Tobias Klein

Erziehungsleitung

Im September 2008 begann meine Reise in der Pauline als Praktikant in Gruppe 5. Dort arbeitete ich auch während und nach meinem Studium der Sozialen Arbeit (2011-2014 an der Uni Siegen) eine lange Zeit. Mit den Jahren bekam ich aber auch die Chance viele weitere Gruppen und Facetten unserer Einrichtung kennenzulernen.

2016 gründeten wir mit einem motivierten Team eine Wohngruppe für unbegleitete minderjähre Ausländer (umA), um in der Flüchtlingskrise unserer Verantwortung als Jugendhilfeeinrichtung nachzukommen. In der Zeit von 2016-2020 durfte ich die Gruppe MachMut (heute Gruppe Anno) als Gruppenleitung mitentwickeln, gestalten und leiten. Eine wertvolle und bereichernde Erfahrung, die mich intensiv prägte.

Seit dem 1.4.2020 darf ich nun das Leitungsteam als Erziehungsleiter unterstützen.

 

Zwei Zitate, die mich immer begleiten:

 

„Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl.“ Herbert Grönemeyer

 

„Wer Mut zeigt, macht Mut.“ Adolph Kolping

Tel.: 02241 549613

Tobias Klein