Maike Norgall

Erziehungsleitung

Seit dem 1.4.2021 arbeite ich als Erziehungsleitung im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt.

Nach meinem Abschluss zur Diplom Sozialpädagogin/ -arbeiterin an der Fachhochschule Münster im Frühjahr 2008, führte mein Weg mich zunächst in eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im Münsterland. Dort arbeitete ich im stationären Setting einer Diagnostik- und Inobhutnahmegruppe, mit dem Ziel der Perspektivklärung und -umsetzung für die Kinder und Jugendlichen dieser Gruppe. Anschließend war ich für einen Träger in Bonn tätig, um Kinder, Jugendliche und ihre Familien im ambulanten Rahmen zu unterstützen. Nach dieser Zeit arbeitete ich für den Bezirkssozialdienst der Stadt Sankt Augustin und lernte in diesem Rahmen erstmals auch das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt kennen. Kurz vor meinem Wechsel in die Erziehungsleitung schloss ich erfolgreich den berufsbegleitenden Masterstudiengang Sozialmanagement an der Hochschule Niederrhein ab.

Mir ist es besonders wichtig, den Kindern und Jugendlichen zeitgleich einen verlässlichen und strukturierten Rahmen zu bieten sowie einzelfallbezogen zu agieren. Die Eltern sowie sonstigen Bezugspersonen hierbei einzubeziehen, ist für mich selbstverständlich.

Die mich begleitenden Zitate:

„Liebe weckt Liebe, Vertrauen weckt Vertrauen.“ (Pauline von Mallinckrodt)

„In jeder Schwierigkeit lebt die Möglichkeit.“ (Albert Einstein)

Tel.: 02241 549618

Maike Norgall