Abenteuerland

Zelten, Lagerfeuer, Paddeln, Klettern…Abenteuer!

All dies wollen nicht nur die Großen auf dem Kurt-Hahn Pokal erleben. Daran haben auch die Kleinen Spaß. Deshalb wurde schon vor vielen Jahren die Tradition des Abenteuerlandes begründet. Abenteuerland bedeutet, dass sich einmal im Jahr alle Kinder des Kinderheims zwischen 6 und 12 Jahren auf einem nahen Zeltplatz an der Sieg treffen, um sich dort in Vierermannschaften unterstützt von einem Pädagogen, dem sogenannten Schutzengel, gegeneinander in Sport und Spiel zu messen. Selbstverständlich steht das Ganze auch immer unter einem spannenden Motto.

So trafen sich z.B. im Juni 2012 vierzig hochmotivierte Jungen und Mädchen für zwei Tage zum Thema „Steinzeit – wir bringen Steine ins Rollen“. Die jungen Steinzeitmenschen hatten sich im Vorfeld ein Banner gebastelt und Kostüme genäht. Es war ein tolles Bild, welches die erwartungsfrohen, kostümierten Kinder bei der Eröffnung der Spiele abgaben. Nach der feierlichen Eröffnung durch den ältesten Steinzeitmenschen Klaus Regber, traten die Mannschaften zu verschiedenen Spielen an, die von den Erlebnispädagogen der Einrichtung aufgebaut wurden. Dabei galt es z.B. Knochen zu kegeln, mit einem Floß die Sieg zu überqueren (selbstverständlich unter Beachtung aller erlebnispädagogischen Sicherheitsstandards), Bäume zu erklettern oder zwischen Ihnen wagemutig zu balancieren.

Am Abend waren die Steinzeitmenschen redlich müde und vor allem hungrig. Unterstützt von dem befreundeten Motorradclub „Biker im BGS II“ wurden hunderte Mini-Nürnberger-Würstchen gegrillt und von den Kids gierig verschlungen. Der Abend klang dann bei einem gemütlichen Lagerfeuer aus.

Am nächsten Morgen wurden die Mannschaften auf einen Sternlauf geschickt, bei dem es galt in möglichst kurzer Zeit Symbole aus der Steinzeit zu finden.

Nachdem alle Mannschaften von diesem sehr anstrengenden Lauf zurück waren, wurde gemeinschaftlich der Zeltplatz geräumt. Währenddessen bereiteten die Organisatoren den Höhenpunkt vor: die Siegerehrung! Nur eine Mannschaft kann den Pokal holen. Schon zum dritten Mal in Folge schafften es die Kids aus dem Heidehaus den ersten Platz zu erreichen.

Beim Abenteuerland gibt es jedoch noch einen zweiten Pokal: den Kämpferpokal. Damit wird die Mannschaft ausgezeichnet, die vielleicht nicht die schnellste oder beste war, die aber unermüdlich und mit unglaublich viel Teamgeist gekämpft hat. Diese Auszeichnung holten die Kids aus dem Birkenhaus. Beiden Mannschaften einen herzlichen Glückwunsch!