Weitere Aktion im Öko-Jahr: eAuto ersetzt Benziner

Veröffentlicht am 23. November 2021 | Themen:

Weitere Aktion im Öko-Jahr: eAuto ersetzt Benziner

Seit nunmehr einem Jahr setzen sich Betreute und Kollegium der Pauline von Mallinckrodt GmbH intensiv mit dem Thema Ökologie und Nachhaltigkeit auseinander. Unterschiedlichste Aktionen wurden initiiert, immer mit dem Ziel den Planeten Erde zu schützen und den Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem genialen Planeten beizubringen. Die Teilnahme am Stadtradeln, eine Papier- und Stromsparchallenge, die Eröffnung eines heiminternen Vintagestores, Waldspaziergänge mit dem Förster sind einige Beispiele für das, was im letzten Jahr umgesetzt wurde.

Außerdem wurden Ladeplätze für eBikes geschaffen und ein Lastenfahrrad angeschafft und somit alternativen Mobilitätsformen mehr Raum gegeben. Trotzdem kann im Alltag nicht gänzlich auf das Auto verzichtet werden. Bei vielen Fahrten handelt es sich jedoch um Kurzfahrten im Stadtgebiet, der kurzfristige Arztbesuch, die Therapiefahrt oder die morgendliche Schulfahrt. Diese kann man wunderbar mit einem kleinen eAuto durchführen. Die Finanzierung dieses Autos war schnell geklärt. Neben der staatlichen Förderung wurde das Auto von der Aktion rhenag@social, vom Autohaus Marenbach und dem Förderverein der Pauline von Mallinckrodt GmbH gesponsert. Der fehlende Betrag wurde durch den Verkauf eines Benziners erwirtschaftet, den das eAuto nun ersetzt. Gemeinsam mit Auszubildenden der rhenag Rheinische Energie AG wurde der Parkplatz für das Auto leuchtend bunt gestaltet.

Wir danken allen Sponsoren und Künstlern für diese Aktion im Ökojahr.