Viel Fleiß, ein Preis …

Veröffentlicht am 19. September 2017 | Themen: Ausbildung

Wer erinnert sich nicht, wie es war, das erste Abschlusszeugnis oder die Zusage für einen Ausbildungs- oder Studienplatz in den Händen zu halten. Das Gefühl von Stolz und Erleichterung und das Bewusstsein, wie viel Arbeit in diesem ersten Meilenstein des Lebens steckt.

Erinnern kann sich vermutlich jeder und doch kann man sich wohl schwer vorstellen, was diese ersten Erfolge im Leben bedeuten, wenn man sie sich unter erschwerten Bedingungen erarbeiten musste. Unsere Jugendlichen – ganz gleich ob schon viele Jahre Bewohner der Einrichtung, von außerhalb aufgenommene Jugendliche oder Flüchtlinge – sie alle haben nicht die gleichen Startbedingungen wie die meisten ihrer Gleichaltrigen und Mitbewerber. Umso beachtlicher ist der Erfolg und auch die Freude bei Jugendlichen und Betreuern, wenn es gelingt, solchen erschwerten Startbedingungen ein Schnippchen zu schlagen.

In diesem Jahr war die Freude ganz besonders groß: Denn mit insgesamt acht Jugendlichen, gab es eine beachtliche Anzahl an Erfolgsgeschichten zu feiern. Großen Respekt für ihren Fleiß, ihre Geduld und ihren Einsatz wollen wir an dieser Stelle nicht nur dem Jugendlichen aussprechen, der seinen Realschulabschluss erreichen konnte, sondern auch den Jugendlichen, die in Zukunft als Flugbegleiter oder im Bereich Krankenpflegassistenz arbeiten werden.

Sehr erfreut sind wir über unsere drei Flüchtlinge, welche mit dem Erhalt von  Ausbildungen im Bereich Hotelfach, Elektronik und Heizungsinstallation nicht nur ein hohes Engagement an den Tag legten, sondern auch den unbedingten Willen zeigten, ein Teil dieser Gesellschaft zu sein.

Und letztlich sei auch eine Jugendliche nicht vergessen, die sowohl eine Zusage für die Ausbildung zur Köchin feiern durfte, als auch eine bestandene Ausbildung zur Systemgastronomin.

Und weil wir alle so stolz waren und weil so viel Fleiß definitiv eine Anerkennung erfordert, wurden diese Jugendlichen von uns zu einer großen Pizza-Sause eingeladen, mit allen Betreuern und dem Erziehungsleiter, um die Leistung zu feiern und zu würdigen.

Es war ein sehr toller, bunter Abend mit lachenden und frohen Gesichtern, guten Gesprächen, leckerem Essen und einer dankbaren Abschlussrede eines Jugendlichen. Ein Abend, der Betreuer und Jugendliche daran erinnert, dass Fleiß, Engagement und der Glauben an sich und andere belohnt wird.