Unser Heim und Gruppe 5 – ein Bericht von Florian

Veröffentlicht am 10. Juli 2018 | Themen: Gruppe

Kinderheim Pauline von Mallinckrodt

Das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt liegt in Siegburg-Wolsdorf und die Heimleiterin heißt Sonja Boddenberg. Der stellvertretene Heimleiter heißt Thomas Fischer-Wesselmann und die Erziehungsleiter/innen heißen Thomas Fischer-Wesselmann, Denise Vetten, Laura Mickus, Paola Remmel, Martina Suing und Hermann Kemp. Die zwei Psychologen heißen Indra Caumanns und Jens Westheide. Die Gruppen 1, 3, 5-9, Birkenhaus, Sonnenhaus, Heidehaus, Löhhaus, Mutter-Kind, MachMut, SBW, WG und noch mehr sind hier im Kinderheim.

Eine Gruppenübersicht: 

Gruppen

Gruppenleiter/innen

Erziehungsleiter/innen

Gruppe 1

Janina Ponfickl

Paola Remmel

Gruppe 3

Kathrin Hemgesberg

Hermann Kemp

Gruppe 5

Dirk Gottbehüt

Laura Mickus

Gruppe Baumhaus (6)

Florian Drab

Thomas Fischer-Wesselmann

Gruppe 7

Katharina Klein

Hermann Kemp

Gruppe 8

Michael Orbach

Denise Vetten

Gruppe 9

Ruth Lausberg

Thomas Fischer-Wesselmann

Birkenhaus

Julia Kinkel

Martina Suing

Sonnenhaus

Sabine Meurer

Denise Vetten

Heidehaus

Kathrin Grohmann

Hermann Kemp

Löhhaus

Katja Reich

Thomas Fischer-Wesselmann

Mutter-Kind

Christiane Trautwein

Paola Remmel

MachMut

Tobias Klein

Denise Vetten

SBW und WG

Claudia Pütz

Hermann Kemp

Pfarrhaus

Marion Wiesner

Laura Mickus

Tagesgruppe

Ulrike Heimbach

Denise Vetten

Ambulanter Dienst

Eva Rode

Paola Remmel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist ein Gruppenleiter?

Ein Gruppenleiter ist einer der sich um das pädagogische und organisatorische in der Gruppe kümmert. Er macht jeden Monat den Erzieherplan und muss den Urlaub der anderen Erzieher festlegen.

 

Tagesablauf in Gruppe 5:

Schulzeit:

In der Schulzeit steht jeder im Zeitraum von 6-7:30Uhr auf. Dann frühstückt er erstmal und wenn er in die Schule muss, dann geht er zum Taxi oder in die Schule. Wenn er im Zeitraum von 12-16.30Uhr wieder aus der Schule kommt, dann isst er wenn er noch nicht gegessen hat, kriegt er noch sein süß. Er geht in sein Zimmer oder raus auf den Hof. Abends essen wir erstmal und wenn es dann ins Bett geht, im Zeitraum von 19:30-20:30Uhr lesen die Betreuer den Kindern etwas vor oder reden einfach etwas.

Wochenende:

Am Wochenende stehen alle im Zeitraum von 8-10Uhr auf, sie frühstücken dann und gehen nach dem Zähneputzen raus ab 10Uhr. Wenn man gefrühstückt hat, darf man wie ich schon gesagt habe raus oder in sein Zimmer und dort alleine /mit anderen aus der Gruppe im Zimmer spielen. Es gibt um 11:30Uhr essen, nach dem Essen geht dann jeder bis 14:30Uhr auf sein Zimmer und kriegt dann wie in der Woche sein süß. Nach dem süß gehen wir dann alle raus und um 16Uhr gehen dann die, die nicht mehr raus möchten gehen dann wieder rein und spielen dann auf ihrem Zimmer. Dann gibt es um 18Uhr Abendessen, nach dem Abendessen putzen wir alle erstmal die Zähne und danach dürfen wir  fernsehen oder gehen in unser Zimmer. Wir müssen im Zeitraum von 20:30-21:30Uhr ins Bett. Alle Kinder dürfen auch Belohnungen einlösen für länger wach bleiben aber höchstens bis 22Uhr.

Ferien:

In den Ferien stehen wir alle wie am Wochenende im Zeitraum von 8-10Uhr auf. Dann frühstücken erstmal alle und dürfen danach raus oder in ihr Zimmer und dort dann alleine/mit anderen spielen. Es gibt essen wenn alle drinnen sind und wenn alle gegessen haben dann fängt die Mittagsruhe an bis 14:30Uhr. Um 14:30Uhr gibt es dann süß und nach dem süß darf man dann wieder raus oder in sein Zimmer etwas spielen. Dann gibt es um 18Uhr Abendessen, nach dem Abendessen wird dann fernseh geguckt und der, der Verwöhnungstag hat darf entscheiden was geguckt wird. Dann geht es nacheinander ins Bett im Zeitraum von 20:30-21:30Uhr wenn man keine Belohnungen einlöst für länger wach bleiben höchstens bis 22Uhr.

Gruppenabende in Gr.5:

Gruppenabende sind Abende an denen man sich abends ins Wohnzimmer von Gr.5 setzt und über wichtige Sachen spricht, z.B. über einen neuen Gruppensprecher oder über kranke Kinder die eigentlich in ihrem Zimmer sein müssten, aber stattdessen bei anderen im Zimmer sind.

Kinoabende in Gr.5:

In Gruppe 5 ist jeden Freitag der sogenannte Kinoabend und nein Gruppe 5 geht nicht ins Kino, sondern sitzt vor dem Fernseher und guckt einen Film. Bei dem Film kriegen alle etwas süß, denn es gibt das süß schließlich nur einmal in der Woche.

 

Häuser/AWGs

Haus A:

 

Rechte Seite

Linke Seite

Erdgeschoss

Gruppe 8

Tagesgruppe

1. Stockwerk

Gruppe 3

Gruppe 5

2. Stockwerk

WohnGruppe(WG)

                (SBW)

 

Haus B:

Erdgeschoß

Personalflur

1. Stockwerk

Gruppe 7

2. Stockwerk

Gruppe 1

 

Haus C:

Erdgeschoß

Kapelle

 

Haus D:

Zur Zeit im Bau

 

Haus E:

Erdgeschoß

Gruppe 9

1. Stockwerk

Gruppe Baumhaus(Gruppe 6)

 

Haus F:

Erdgeschoß

Mutter-Kindgruppe

 

Haus G:

Erdgeschoß

Therapiehaus

1. Stockwerk

Turnhalle

 

AWG Birkenhaus: Steht in Siegburg-Kaldauen.

AWG Heidehaus: Steht in Lohmar-Heide.

AWG Pfarrhaus: Steht in Siegburg-Wolsdorf, in der Nähe von dem Haupthaus.

AWG Löhhaus: Steht in Lohmar-Birk.

AWG MachMut: Steht in der Siegburger Innenstadt.

 

Kleine Geschichte

Das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt ist nach der Nonne Pauline von Mallinckrodt benannt wurden und war früher ein Waisenhaus. Das Kinderheim ist 1902 gebaut wurden und es sieht sogar noch neu aus. Es arbeiten noch Nonnen hier im Heim(Schwester Agate, Schwester Wiltrud, Schwester Kunigunde und noch ein paar mehr). Da Pauline das Heim gegründet hat ist sie die, die entscheiden darf was mit dem Heim geschieht. Das Kinderheim war früher ein Nonnenheim und deswegen arbeiteten noch Nonnen bei uns.

 

Was ist ein Personalflur?

Ein Personalflur ist ein Flur wo alle Erziehungsleiter, der/die Heimleiter/in, stellvertretene Heimleiter/in, der Kopier- und Postraum und die Rezeption. Der Flur ist ein Flur wo nur selten Kinder lang gehen dürfen, nämlich nur wenn sie einen Termin mit einem der Leute haben.

Was sind AWGs?

AWGs sind AußenWohnGruppen die außerhalb von dem Haupthaus platziert sind, wie die ganzen Häuser, also das Sonnenhaus, das Birkenhaus und noch viele mehr. Die AWGs sind nicht so schnell zu finden, denn sie sehen aus wie normale Wohnhäuser, aber das Haupthaus ist sehr schnell zu finden, denn es ist ein Haus das sehr groß ist.

Was ist das The-Haus?

Das The-Haus ist ein Haus wo die beiden Psychologen Indra Caumanns und Jens Westheide Montags-Freitags in ihrem Büro sitzen und Termine mit Kindern haben, manchmal sogar noch samstags. The-Haus ist eine Abkürzung für Therapiehaus.

Was ist die MuKi?

Die MuKi ist eine Abkürzung für Mutter-Kind. Die Gruppe Mutter-Kind ist eine Gruppe für Mütter die nicht wissen was sie mit ihrem Baby machen sollen. In der MuKi werden die Babys jeden Tag draußen herumgefahren und gefüttert.

Was ist die Kapelle?

Die Kapelle ist eine kleine Kirche im Haus C. Es gibt zwar keine Orgel, aber dafür einen Ziehharmonika-Spieler, nämlich den Jürgen Schmitz aus der Gruppe 8. 

 

Schöne Grüße
euer FLORIAN
(Gruppe 5)