Unser grüner Balkon

Veröffentlicht am 19. August 2020 | Themen:

„Unser grüner Balkon“-

Öko- Projekt der Gruppe 8

 

Das Öko- Jahr schreitet voran und auch wir in Gruppe 8 machen uns viele Gedanke über unsere Zukunft in Bezug auf unsere Umwelt.  Wir verzichten bereits auf sämtliche PET Einwegflaschen und sammeln fleißig Kunststoffdeckel.  Für Einkäufe benutzen wir keine Einwegtüten, sondern Rucksäcke oder Stoffbeutel.

Da wir über einen großen Balkon verfügen, haben wir uns überlegt, doch auch mal etwas Gemüse selbst anzupflanzen.

Zusammen mit ein paar Jungs wurde im Baumarkt groß eingekauft. Spießbütten, Rank- Gitter, Teichfolie, Gießkannen, Erde, Töpfe zur Anzucht, Naturdünger, Holzlatten, Fixierdraht und Saatgut gehörten zur Erstausstattung.

Wochenlang wurde das Saatgut auf der Fensterbank im Wohnzimmer gehegt und gepflegt.

In der Zwischenzeit wurde auf dem Balkon bereits fleißig gebaut. Die Teichfolie wurde in 4 gebaute Holzrahmen gespannt um die Pflanzkübel dort hineinstellen zu können. Somit wurde sichergestellt, dass wir unseren Balkon nicht verunreinigen. Die Rank- Gitter wurden in die Erde gebohrt und mit Draht am Kübel fixiert.

Somit bekamen die mittlerweile gut gewachsenen Pflanzen ein neues Zuhause.

Die Pflege der Pflanzen übernehmen wir gemeinsam mit den Jugendlichen.

Unsere Tomatenpflanzen haben schon fast einen halben Meter erreicht. Wir freuen uns schon auf Tomaten, Paprika und Gurken!

 

Eure Gruppe 8