Aktuelles

Das „Kinderparlament“ der Pauline: Kinder- und Jugendvorstand („Qufo“) vertritt die Interessen aller Betreuten

Ich entscheide mit! Diese Gewissheit können alle Betreuten in der Pauline haben. Hier werden Wünsche gehört, Kinderrechte, Beteiligungsmöglichkeiten und Beschwerdeverfahren großgeschrieben. „Unser Kinderheim ist für mich ein Ort, der durch uns Kinder und Jugendliche in verschiedenen Gremien mitgestaltet werden kann“, betont Sebastian Mierke. Der 19-Jährige lebt in der Wohngemeinschaft …

Lesen Sie mehr

Qufo-Wochenende in Paderborn

Qufo? Qufo steht für Kinder- und Jugendvorstand (KiJuVo - oder schnell gesprochen Qufo). Hierbei handelt es sich um ein Partizipations-Gremium im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt. Alle zwei Jahre wählen verschiedene Altersstufen ihre zwei Vertreter. Diese Vertreter tagen regelmäßig mit der Heimleiterin Frau Boddenberg, der für das Thema Partizipation zuständigen Erziehungsleiterin Frau …

Lesen Sie mehr