Aktuelles

Qufo-Wochenende in Paderborn

Qufo? Qufo steht für Kinder- und Jugendvorstand (KiJuVo - oder schnell gesprochen Qufo). Hierbei handelt es sich um ein Partizipations-Gremium im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt. Alle zwei Jahre wählen verschiedene Altersstufen ihre zwei Vertreter. Diese Vertreter tagen regelmäßig mit der Heimleiterin Frau Boddenberg, der für das Thema Partizipation zuständigen Erziehungsleiterin Frau …

Lesen Sie mehr

Das Leben in der Pauline in Corona-Zeiten

Der grassierende Corona-Virus lässt auch uns einschneidende Maßnahmen in der Pauline treffen. Zwei Anliegen sind uns hierbei besonders wichtig: - Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass das Virus sich möglichst langsam ausbreitet. - Wir wollen kurz-, mittel- und langfristig eine gute Betreuung für die Kinder, Jugendlichen und jungen Mütter sichern.  Momentan haben wir das Kinderheim …

Lesen Sie mehr

Die KOLIBRIS sind heute ausgeflogen...

Auf dem Weg nach Leverkusen, haben wir einen kurzen Halt in Köln/Deutz gemacht. Nachdem wir unsere Autos geparkt hatten, gingen wir bei stürmischen Wetter Richtung Rhein. Dort guckten wir voller Begeisterung den Tauben und Möven beim fliegen über dem Rhein zu. Auch genossen wir die Sicht auf den Kölner Dom. Als es wieder anfing zu regen, setzten wir unsere Reise Richtung Leverkusen …

Lesen Sie mehr

Faszination Fliegen

Wir, die Außenwohngruppe Heidehaus bekommen täglich mit, dass viele Flugzeuge am Flughafen Köln/Bonn landen. Wenn wir im Garten spielen und unsere Freizeit genießen genügt uns ein Blick in den Himmel, dort wo die Freiheit wohl grenzenlos zu schein scheint. Es ist nahezu immer ein Flugzeug zu sehen, auch wenn wir uns unter Umständen etwas länger und genauer umschauen müssen. Dennoch waren …

Lesen Sie mehr

»Rettet die Bienen«- Gruppe 3 zu Besuch beim Imker

Anlässlich der Jahresprojekte zum Thema »ökologische Nachhaltigkeit« plante die jugendliche Mädchengruppe einen Besuch beim Imker. Der Tag startete in der Imkerei Czerwinski in Rheinbach-Todenfeld mit einem leckeren »Honigfrühstück«. Vier verschiedene Honigsorten (darunter Sanddornhonig oder auch Holunderblütenhonig) wurden genüsslich verspeist. Ganz nach dem Motto »traut euch« …

Lesen Sie mehr