Aktuelles

Die KOLIBRIS sind heute ausgeflogen...

Auf dem Weg nach Leverkusen, haben wir einen kurzen Halt in Köln/Deutz gemacht. Nachdem wir unsere Autos geparkt hatten, gingen wir bei stürmischen Wetter Richtung Rhein. Dort guckten wir voller Begeisterung den Tauben und Möven beim fliegen über dem Rhein zu. Auch genossen wir die Sicht auf den Kölner Dom. Als es wieder anfing zu regen, setzten wir unsere Reise Richtung Leverkusen …

Lesen Sie mehr

Faszination Fliegen

Wir, die Außenwohngruppe Heidehaus bekommen täglich mit, dass viele Flugzeuge am Flughafen Köln/Bonn landen. Wenn wir im Garten spielen und unsere Freizeit genießen genügt uns ein Blick in den Himmel, dort wo die Freiheit wohl grenzenlos zu schein scheint. Es ist nahezu immer ein Flugzeug zu sehen, auch wenn wir uns unter Umständen etwas länger und genauer umschauen müssen. Dennoch waren …

Lesen Sie mehr

»Rettet die Bienen«- Gruppe 3 zu Besuch beim Imker

Anlässlich der Jahresprojekte zum Thema »ökologische Nachhaltigkeit« plante die jugendliche Mädchengruppe einen Besuch beim Imker. Der Tag startete in der Imkerei Czerwinski in Rheinbach-Todenfeld mit einem leckeren »Honigfrühstück«. Vier verschiedene Honigsorten (darunter Sanddornhonig oder auch Holunderblütenhonig) wurden genüsslich verspeist. Ganz nach dem Motto »traut euch« …

Lesen Sie mehr

KOLIBRIs ON TOUR! – Ein Tagesausflug in den Panarbora-Park

Drei Autos, sechs Betreuer*innen, sieben Kinder und unzählige Butterbrote, Äpfel, Snacks und Trinkpäckchen – ein Ausflug in den Panarbora-Naturerlebnispark am Stadtrand von Waldbröl stand auf dem Plan. Bereits am frühen Mittag machte sich die KOLIBRI-Gruppe des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt in Siegburg auf den Weg, um inmitten von hohen Baumkronen und dichtem Blätterwerk ein …

Lesen Sie mehr

Ein Besuch bei den Kölner Haien

»Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll« (Johann Wolfgang von Goethe) Zum letzten vorweihnachtlichen Heimspiel der Kölner Haie, haben wir als Gruppe einen gemeinsamen Ausflug am 23.12.2018 in die Lanxess Arena nach Köln gemacht. Mit dem Regionalexpress ging es nach dem Mittagessen in Richtung Köln Messe/ Deutz. Die Kinder waren sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Die Kölner …

Lesen Sie mehr