Aktuelles

Heimwanderung in Corona-Zeiten

Traditionell wandert das gesamte Kinderheim Pauline von Mallinckrodt am Pfingstdienstag zusammen zu einem Grillplatz und verbringt unbeschwerte gemeinsame Zeit. In diesem Jahr war dies aufgrund der Corona-Krise nicht möglich. Alle 18 Gruppen können momentan keine Aktionen zusammen machen, da durch die Gründung von Untereinheiten Infektionsketten kurz und nachvollziehbar gehalten werden …

Lesen Sie mehr

Aktuelle Hygienemaßnahmen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucher unseres Hauses, wir tun seit Wochen alles, um uns alle gegen den Corona-Virus zu schützen und unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Deshalb gelten zur Zeit für Besucher folgende Hygienemaßnahmen: - Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen im Haus, - Abstandsregel von 1,50m zu allen Personen, - Aufnahme Ihrer Daten am Empfang, um im …

Lesen Sie mehr

Osterferien in der Gruppe Baumhaus

Auch die Gruppe Baumhaus musste coronabedingt die Ferienpläne über Bord werfen. Doch -dem Wettergott sei Dank- konnten wir wenigstens aufregende Tage auf unserem Gelände verbringen. Fussball, Fahrzeuge, Klettern und auch viele verschiedene Spielangebote der Pädagogen ließen selten Langeweile aufkommen. Auch wurden unsere Einkaufswünsche über verschiedene Lieferdienste erfüllt. Wir …

Lesen Sie mehr

Ostern 2020

Seit Wochen beherrscht uns das Thema Coronakrise. Tagesabläufe, Dienstpläne, Gesprächsrahmen, Besuchskontakte – alles wurde angepasst, um den Ausbruch des Virus‘ zu verlangsamen. Schnell wurde klar, dass auch das Osterfest in diesem Jahr anders gefeiert werden musste, klar war aber auch: dieses höchste Fest der Christenheit darf nicht ausfallen. In der Folge wurde nach neuen Formaten …

Lesen Sie mehr

Qufo-Wochenende in Paderborn

Qufo? Qufo steht für Kinder- und Jugendvorstand (KiJuVo - oder schnell gesprochen Qufo). Hierbei handelt es sich um ein Partizipations-Gremium im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt. Alle zwei Jahre wählen verschiedene Altersstufen ihre zwei Vertreter. Diese Vertreter tagen regelmäßig mit der Heimleiterin Frau Boddenberg, der für das Thema Partizipation zuständigen Erziehungsleiterin Frau …

Lesen Sie mehr