Aktuelles

Faszination Fliegen

Wir, die Außenwohngruppe Heidehaus bekommen täglich mit, dass viele Flugzeuge am Flughafen Köln/Bonn landen. Wenn wir im Garten spielen und unsere Freizeit genießen genügt uns ein Blick in den Himmel, dort wo die Freiheit wohl grenzenlos zu schein scheint. Es ist nahezu immer ein Flugzeug zu sehen, auch wenn wir uns unter Umständen etwas länger und genauer umschauen müssen. Dennoch waren …

Lesen Sie mehr

»Rettet die Bienen«- Gruppe 3 zu Besuch beim Imker

Anlässlich der Jahresprojekte zum Thema »ökologische Nachhaltigkeit« plante die jugendliche Mädchengruppe einen Besuch beim Imker. Der Tag startete in der Imkerei Czerwinski in Rheinbach-Todenfeld mit einem leckeren »Honigfrühstück«. Vier verschiedene Honigsorten (darunter Sanddornhonig oder auch Holunderblütenhonig) wurden genüsslich verspeist. Ganz nach dem Motto »traut euch« …

Lesen Sie mehr

Abenteuerland 2019

Auch dieses Jahr hatten unsere Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren am Wochende vom 22.6-23.6.2019 die Möglichkeit in eine phantasievolle Welt abzutauchen. Unter dem Motto „Das Dschungelbuch“ traten 10 Teams mit insgesamt 40 Kindern und 20 Pädagogen gegeneinander an. Es wurde an beiden Tagen in verschiedenen Wettkampfspielen gegeneinander um die Krone des Dschungels gerungen. Es ist immer …

Lesen Sie mehr

Heimwanderung am Pfingstdiensttag

Am 11.6.2019 war es wieder soweit: bei viel Sonnenschein startete die traditionelle Heimwanderung. Um 10:00 Uhr zog das gesamte Kinderheim los in Richtung Kaldauen. Gut gelaunt marschierte die riesige Truppe durch den schattigen Wald. Die Pausen boten Gelegenheit auf Entdeckertour zu gehen, dabei erklommen einige Kids mit Hilfe der Betreuer eine große Mountainbikerampe. Auch die Kleinsten hatten …

Lesen Sie mehr

Lottchen-Projekt am Stadtmuseum Siegburg

Das Kinderheim ist Kooperationspartner dieses tollen Kunstprojektes »Lottchen«. Hier gibt es Infos, Bilder, Zeitungsartikel und Filme zu dem Projekt, das am 20. April im Siegburger Museum aufgeführt wurde.   …

Lesen Sie mehr