Aktuelles

Heimwanderung in Corona-Zeiten

Traditionell wandert das gesamte Kinderheim Pauline von Mallinckrodt am Pfingstdienstag zusammen zu einem Grillplatz und verbringt unbeschwerte gemeinsame Zeit. In diesem Jahr war dies aufgrund der Corona-Krise nicht möglich. Alle 18 Gruppen können momentan keine Aktionen zusammen machen, da durch die Gründung von Untereinheiten Infektionsketten kurz und nachvollziehbar gehalten werden …

Lesen Sie mehr

Die KOLIBRIS sind heute ausgeflogen...

Auf dem Weg nach Leverkusen, haben wir einen kurzen Halt in Köln/Deutz gemacht. Nachdem wir unsere Autos geparkt hatten, gingen wir bei stürmischen Wetter Richtung Rhein. Dort guckten wir voller Begeisterung den Tauben und Möven beim fliegen über dem Rhein zu. Auch genossen wir die Sicht auf den Kölner Dom. Als es wieder anfing zu regen, setzten wir unsere Reise Richtung Leverkusen …

Lesen Sie mehr

Kollegen an der Wand

Kollegen an der Wand Nicht nur unsere Kinder stellen sich dem Wagnis "Höhe", sondern auch zwei Kolleginnen der Einrichtung absolvierten im Dezember an zwei Wochenenden eine Fortbildung "Klettern in der Jugendhilfe". Das erste Wochenende stand unter folgenden Themen: * Ausrüstungs- und Sicherungstheorie, * pädagogische Perspektiven, didaktisch / methodische Grundlagen, * rechtliche und …

Lesen Sie mehr

Jubiläums-Nikolaus-Bouldercup

Der „Jubiläums-Nikolaus-Bouldercup“ im Raphaelshaus fand am Samstag, den 7. Dezember 2019 zum 20. Mal in Dormagen statt. Wie jedes Jahr war er unser Highlight zum Jahresabschluss. Es trafen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um sich beim „Bouldern“, dem Klettern ohne Seilsicherung in Absprunghöhe, zu messen. In diesem Jahr waren es wieder über 130 Kinder und Jugendliche, …

Lesen Sie mehr

Faszination Fliegen

Wir, die Außenwohngruppe Heidehaus bekommen täglich mit, dass viele Flugzeuge am Flughafen Köln/Bonn landen. Wenn wir im Garten spielen und unsere Freizeit genießen genügt uns ein Blick in den Himmel, dort wo die Freiheit wohl grenzenlos zu schein scheint. Es ist nahezu immer ein Flugzeug zu sehen, auch wenn wir uns unter Umständen etwas länger und genauer umschauen müssen. Dennoch waren …

Lesen Sie mehr