Aktuelles

Eltern-Informations Nachmittag am 8. September

Schön, dass Sie da sind… Mit diesen Worten begrüßte das Leitungsteam des Kinderheim Pauline von Mallinckrodt die Eltern, Vormünder und wichtige Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtung. Zum zweiten Mal folgten die Eltern der Einladung, um die Einrichtung, in der ihre Kinder und Jugendliche leben, besser kennen zu lernen. Zunächst erhielten die Teilnehmer wichtige …

Lesen Sie mehr

Osterbasteln am 17. März 2018

Auch in diesem Jahr lud der Arbeitskreis »Elternarbeit« zum traditionellen Osterbasteln ins Kinderheim ein. Es war ein riesen Erfolg. Rund 70 Kinder und Erwachsene nahmen das Angebot wahr. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl rückten alle in der Turnhalle etwas näher zusammen und verbrachten einen tollen Nachmittag bei Kuchen und Getränken. Es entstanden schöne Basteleien zum Osterfest und alle …

Lesen Sie mehr

Arbeitskreis Elternarbeit: Suppenessen 2017

Rund 20 Familien trafen sich am Abend des 2. Oktobers zum traditionellen Suppenessen mit anschließender Nachtwanderung. An herbstlich gedeckten Tischen wurden die Familien von Erziehungsleiterin Paola Remmel herzlich empfangen. Sie begrüßte besonders Frau Scheuner als neue Elternvertreterin. Die Einrichtung einer solcher Funktion stieß bei den Eltern auf reges Interesse. Anschließend erfreute …

Lesen Sie mehr

Unser Spielenachmittag im Mai

Auch in diesem Jahr wurde vom Arbeitskreis Elternarbeit am 13. Mai ein Spielenachmittag organisiert. Knapp 40 Kinder, Eltern, Geschwister und Großeltern verbrachten diesen Tag bei strahlendem Sonnenschein bei uns im Haus. In unserer »Chill-Oase« genossen wir Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Auch die Eltern unterstützten uns tüchtig durch mitgebrachte Kuchen, sodass es ein großes Angebot an …

Lesen Sie mehr

Den Schulterschluss mit den Eltern finden – eine Inhouse-Weiterbildung

Mit diesem Richtungsziel haben sich 25 MitarbeiterInnen aus dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in einer 5tägigen Schulung intensiv auseinandergesetzt. Kommt es zu einer stationären Unterbringung eines Kindes oder Jugendlichen sieht der Gesetzgeber neben der Arbeit mit dem jungen Menschen auch die Arbeit mit den Eltern und wichtigen Bezugspersonen vor. Es ist Aufgabe der Fachkräfte die …

Lesen Sie mehr