Aktuelles

1. Hilfe Kurs

Auch in diesem Jahr fand wieder an zwei Tagen ein 1. Hilfe Kurs für die Mitarbeiter der Einrichtung statt. Geschult wurde im Umgang mit Schürfwunden/ Schnittverletzungen bis hin zu Maßnahmen der Wiederbelebung und mögliche Verhaltensweisen als Ersthelfer. Zuvor benannte Unsicherheiten und offene Fragen wurden im Laufe des Tages behoben. Alle Kollegen und Kolleginnen übten sich mit viel …

Lesen Sie mehr

Viel Fleiß, ein Preis …

Wer erinnert sich nicht, wie es war, das erste Abschlusszeugnis oder die Zusage für einen Ausbildungs- oder Studienplatz in den Händen zu halten. Das Gefühl von Stolz und Erleichterung und das Bewusstsein, wie viel Arbeit in diesem ersten Meilenstein des Lebens steckt. Erinnern kann sich vermutlich jeder und doch kann man sich wohl schwer vorstellen, was diese ersten Erfolge im Leben bedeuten, …

Lesen Sie mehr

Den Schulterschluss mit den Eltern finden – eine Inhouse-Weiterbildung

Mit diesem Richtungsziel haben sich 25 MitarbeiterInnen aus dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in einer 5tägigen Schulung intensiv auseinandergesetzt. Kommt es zu einer stationären Unterbringung eines Kindes oder Jugendlichen sieht der Gesetzgeber neben der Arbeit mit dem jungen Menschen auch die Arbeit mit den Eltern und wichtigen Bezugspersonen vor. Es ist Aufgabe der Fachkräfte die …

Lesen Sie mehr

Unsere erste Auszubildende in der Küche

Am 1.8. haben wir in unserer Küche zum ersten Mal eine Auszubildenende begrüßen können. Durch Bemühungen unseres Verwaltungsleiters Thomas Arentz und nachdem unser Küchenchef Ralph Neunzig seine Weiterbildung als Ausbilder absolviert hatte können wir nun endlich auch in der Küche ausbilden. Besonders froh sind wir, dass wir auf diesem Weg einer Bewohnerin der Pauline eine Ausbildung …

Lesen Sie mehr