Sommerurlaub der Gruppe 3

Veröffentlicht am 20. August 2018 | Themen: Ferien, Gruppe

Ende Juli starteten die jugendlichen Mädchen der Gruppe 3 in den diesjährigen Sommerurlaub. Die ersten 11 Tage verbrachten die Mädels, wie auch schon im letzten Jahr, in der Nähe vom Chiemsee auf einem idyllisch gelegenen Zeltplatz mit direktem Seeblick und der beeindruckenden Kulisse des Voralpenlandes. Nach einem zunächst regnerischen Start zeigte sich die Sonne dann die gesamte Woche von ihrer besten Seite, sodass die Unternehmungen, wie Radtouren, Rafting auf dem Wildwasser und der Besuch im Kletterwald von herrlichen Temperaturen mit strahlendem Sonnenschein begleitet wurden. Bei diesem kaiserlichen Wetter war selbstverständlich der ein oder andere Tag zum Plantschen und Sonnen am See drin. Eines der Highlights zum Ende des Aufenthalts war die beeindruckende Mondfinsternis, die wir mit einem gemütlichen Deckenlager direkt am Chiemsee bewundern konnten.

Nachdem die Tage wie im Fluge vergingen, ging es für die letzten 5 Tage in den Schwarzwald. Bereits seit knapp 10 Jahren unterstützt die Gruppe 3 das Forstamt Triberg unter der Anleitung von Johannes von Stemm bei diversen Waldarbeiten. Neben den spannenden Aufgaben wie Bäume fällen, Wanderwege und Barfußpfade erneuern, ist auch die Wohnsituation mehr als abenteuerlich. Mitten im Schwarzwald ohne fließendes Wasser und Strom leben die Mädchen in dieser Woche wahlweise in Zelten oder der sogenannten »Finstermattenhütte«. Diese ist ausgestattet mit einem Gasherd, sowie großzügigen Sitzgelegenheiten. Kochen, Spülen und auch die tägliche Körperpflege ist mit einem enormen Mehraufwand verbunden. Diese Erfahrung ist jedes Jahr aufs Neue sowohl für die Mädchen als auch Pädagogen etwas ganz Besonderes.

Auch in diesem Jahr erlebte die Gruppe wieder einen spannenden, aktionsreichen Gruppenurlaub mit vielen besonderen Momenten, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Wir sind schon gespannt, wo es uns nächstes Jahr hinführen wird!

Gruppe 3
(jugendliche Mädchengruppe)