Was blinkt dort vor dem Kinderheim???

Veröffentlicht am 28. September 2015 | Themen: Kunstprojekt
Der Protector im Vorgarten des Kinderheims

Der Protector im Vorgarten des Kinderheims

Fast ein Jahr lang haben die Kinder der Tagesgruppe gemeinsam mit dem Wolsdorfer Künstler Volker Bremer an dem Projekt gearbeitet. Entstanden ist ein vier Meter hohes, wirklich beeindruckendes und des nachts blinkendes Objekt – genannt Protector.

Alles fing damit an, dass Volker Bremer große Lust hatte mit den Kindern, die in seiner Nachbarschaft wohnen, etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen. Die Kids der Tagesgruppe hatten ebenfalls große Lust dazu und eh man sich versah, war ein Projektteam gegründet. Gemeinsam wurde überlegt, was entstehen soll. Da die Kinder alle große Fans der Transformer-Spielfiguren sind, wünschten sie sich, einen solchen Roboter nachzubauen. Es wurden Entwürfe gemacht, kleine Modelle entwickelt, Material gesammelt, Helfer gesucht. Nach einigen Wochen Planungszeit stand der fertige Entwurf, den es nun galt umzusetzen. Verwundert betrachtete mancher Spaziergänger das anfangs wunderlich anzuschauende Metallgerüst des Roboters, welches dort im Vorgarten des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt an der Jakobstraße unter den geschickten Händen des Schweißers Norbert Philippen und den Anweisungen der Kinder entstand. Nach vielen Monaten Bauzeit kann das nun fertige Kunstwerk bestaunt werden. Am letzten Freitag wurde es von der Tagesgruppe im Beisein aller Bewohner des Kinderheims auf den Namen Protector, der das Ergebnis eines internen Wettbewerbs im Kinderheim war, getauft.