Paulinengruppe in Paderborn 2017

Veröffentlicht am 14. Juni 2017 | Themen: Aktionen, Mitarbeiter

Vom 16.5. bis zum 17.5.2017 ist die Paulinengruppe des Kinderheims nach Paderborn ins Mutterhaus der »Schwestern der Christlichen Liebe« gefahren. Insgesamt sind 20 Kolleginnen und Kollegen mitgefahren. Der Schwerpunkt der diesjährigen Paulinentage lag, anlässlich des 200. Geburtstages von Mutter Pauline, im Besuch ihrer Geburtsstadt Minden. Das Geburtshaus von Mutter Pauline ist vor einigen Jahren abgerissen worden. So haben wir den Dom, die Pfarrkirche und die »Wärmestube« besichtigt. In der Wärmestube arbeiten zwei Schwestern der Christlichen Liebe Sr. Annette  und Sr. Angela Maria .In der Wärmestube geben die beiden Schwestern Essen an bedürftige Menschen aus, es besteht die Möglichkeit sich zu duschen und zu waschen, die Kleidung zu waschen und sich aufzuwärmen. Sr. Angela Maria hat uns durch Minden geführt. Nach Kaffee und Kuchen fuhren wir zurück nach Paderborn.

Am nächsten Tag hatte Sr. Agate für Jeden Teilnehmer der Paulinengruppe eine rote Rose besorgt die wir am Grab von Mutter Pauline niedergelegt haben. Nach einer Abschlussrunde und einem gemeinsamen Tanz im Exerzitienhaus Maria Immaculata der Schwestern machten wir uns nach dem Mittagessen auf den Rückweg nach Siegburg.