Paulinchen der Messeschlager – das Kinderheim auf dem 16. DJHT (Kinder- und Jugendhilfetag) in Düsseldorf

Veröffentlicht am 05. April 2017 | Themen: Aktionen, Kunstprojekt, Projekte

Unter dem Motto: »22 MIO. JUNGE CHANCEN gemeinsam.gesellschaft.gerecht.gestalten« trafen sich im vergangenen Jahr zwölf Pädagog(Inn)en, um unser Kinderheim Pauline würdevoll auf dem 16. Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf vertreten zu können.
Daraus entstanden verschiedene Angebote, die auf der Messe für regen Zuspruch sorgten. Wir gestalteten eine interaktive Würfelwand, deren Seiten unser »Hand in Hand« Symbol und das Motto des DJHT zeigten. Zwei weitere Seiten wurden von den Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie Angestellten des Kinderheims zum Thema »Gerecht« und »Zukunft« gestaltet. Zudem entstand ein Imagefilm auf das Lied »Happy« von Pharrell Williams, in dem nicht nur unser Kinderheim, sondern auch der Transport der Würfel zur Würfelwand, mit all seinen Hindernissen, lustig und phantasievoll dargestellt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=6dzb7HcvlbU

Neben der Würfelwand und unserem »Happy«-Film, der in Dauerschleife an unserem Messestand lief, hatte unsere hauseigene »Happy«-Tanzgruppe mit einem eigens von der heiminternen Tanzpädagogin Sandy Schlumm einstudierten Tanz am Dienstag in Düsseldorf einen grandiosen Auftritt.

Letzten Endes werden aber wohl unsere »Paulinchen«, die nach einem Geheimrezept unserer Köchin hergestellt werden, in aller Munde bleiben.