Nicht nur pfiffig sondern auch sozial engagiert: Azubis spenden Preisgeld ans Kinderheim

Veröffentlicht am 05. September 2016 | Themen:

Es war schon für sich alleine eine tolle Sache: Vier Auszubildende von Siegwerk, Regina Thissen, Karl Niesser, Tom Graffenberger und Luca Florit haben, betreut von Klaus Becker und Christos Ampatzis erfolgreich am Projekt „Energiescouts“ der IHK Bonn/Rhein-Sieg teilgenommen. Das Projekt bestand nicht nur aus einer Weiterbildung zum Thema Energieeinsparung, sondern umfasste auch eine Bewertung und Prämierung der Ausarbeitungen der einzelnen Projektteams. Für ihre detaillierte und durchdachte Projektarbeit zum Thema „Prüfen von Kondensatableitern“ (Einsparungspotenzial: ca. 42k € pro Jahr), die die vier jungen Leute professionell vor einer fachkundigen Jury präsentierten, wurden sie mit einem 2. Platz belohnt – verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von € 500,00. Gratulation!

 Preisgeld gespendet

Die Freude über die hervorragende Platzierung (insgesamt hatten sich 57 Teilnehmer aus 16  Unternehmen beteiligt) war natürlich groß – und trotzdem waren sich die vier ganz schnell darüber einig, das Preisgeld nicht für sich selbst zu behalten, sondern einem guten Zweck zukommen zu lassen. Die Entscheidung, das Geld in ein Projekt des Siegburger Kinderheims „Pauline von Mallinckrodt“ fließen zu lassen, lag nahe, da Siegwerk dort seit langem - stets mit tatkräftiger Unterstützung der Azubis – notwendige Maßnahmen unterstützt.

Ausgewählt wurde das „Partizipations-Projekt“

Diese Maßnahme hat das wichtige Ziel, die Heimkinder auf ein selbständiges, verantwortungsvolles und eigenbestimmtes Leben vorzubereiten. Im Rahmen dieses Projektes müssen die (meist) Jugendlichen Verantwortung für Entscheidungen übernehmen, ihre eigene Meinung zu bestimmten Themen vertreten, dabei aber auch andere Einstellungen respektieren und auf andere Menschen und Meinungen eingehen.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Kindern und Jugendlichen, erarbeitet Ideen, wie der Alltag im Kinderheim im Interesse der Kinder und Jugendlichen besser und gerechter gestaltet werden kann. Sie unterbreitet u.a. Vorschläge, wofür Gelder und Spenden genutzt werden sollten. Auf diese Weise  gibt man den Kinder und Jugendlichen ganz bewusst das Gefühl, ihren Alltag mitgestalten zu können und an Entscheidungen aktiv teilzuhaben.

Essentiell ist, dass die Arbeitsgruppe des Partizipationsprojektes stets umsichtig und offen ist für die Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche aller Kinder und Jugendlichen im Heim, um Probleme oder Ideen schnell zu erkennen und in die Projektarbeit einzubringen.

Spendenübergabe „vor Ort“

Am Montag, 22.08.2016, fand dann die Spendenübergabe statt. Die vier Auszubildenden, begleitet von Klaus Becker und Lucie Hänscheid überreichten den Scheck an drei jugendliche Mitglieder der „Arbeitsgruppe Partizipationsprojekt“ im  Kinderheim „Pauline von Mallinckrodt“. Die Freude über die Finanzspritze war natürlich groß, demensprechend gut war die Stimmung, als man sich bei Kaffee und Keksen zusammensetzte und die Siegwerk-Gruppe die Chance wahrnahm, „aus erster Hand“ viel über das Partizipationsprojekt und das Leben im Kinderheim zu erfahren.

Anschließend nahm sich die Heimleiterin Sonja Boddenberg Zeit für eine Führung über das Gelände des Kinderheims und stellte dabei die bisher durch Siegwerk unterstützten Projekte (Klettergarten, Garten der Mutter-Kind Gruppe) vor. Außerdem besuchten die jungen Siegwerker zwei Wohngruppen.

Auch Standortleiter Stefan Schibrowski zeigt sich anerkennend und äußerte sich sehr positiv zu der Aktion: „Eine sehr lobenswerte Geste, dass unsere Azubis das Geld für eine sinnvolle soziale Aktion gespendet haben, eben für Kinder und Jugendliche, die nicht behütet zu Hause sondern im Kinderheim aufwachsen“.

Alles in allem eine rundum gelungene Aktion, von der nicht nur die Empfänger der Geldspende partizipieren: Die Auszubildenden haben nicht nur Neues zum Thema „Energiesparen“ gelernt, sondern durch ihre großzügige Spende auf diesem Weg einfach etwas Gutes tun und gleichzeitig ihren sozialen Horizont erweitern können. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!