Kompass Mensch – das diesjährige Thema der BVkE-Bundestagung

Veröffentlicht am 19. August 2018 | Themen: Mitarbeiter, Projekte

Gemeinsam mit ca. 400 Teilnehmern aus ganz Deutschland folgten 8 Mitarbeiter des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt der Einladung des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen (BVkE) nach Mainz in die Rheingoldhalle.

Unter der Überschrift »Kompass Mensch – Beteiligung leben, Demokratie sichern« setzten wir uns drei Tage lang damit auseinander, welche Bedeutung und Aufgabe der Jugendhilfe in Zeiten hoher Flüchtlingsströme, häufiger familiärer Armut und Bildungsbenachteiligung zukommt.

In spannenden Fachvorträgen und unterschiedlichsten Workshops bekamen wir viele Impulse, die wir mit nach Hause nahmen und in unsere zukünftige Arbeit einfließen lassen.

Am meisten beeindruckt und ermutigt hat uns der Vortrag von Prof. El-Mafaalani, Soziologe und Migrationsexperte, der uns die aktuelle Integrationsdebatte nicht als Krise, sondern als Folge der positiven Ergebnisse von Integrationsprozessen anschaulich darlegte.

Neben allen fachlichen Inputs gelingt es dem BVkE durch seine Tagungen und die darin enthaltenen Begegnungsabende immer wieder hervorragend, Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen der Jugendhilfe und aus unterschiedlichsten Landesteilen zusammen zu bringen und Netzwerke zu knüpfen.

Unsere Einrichtung bekam besondere Aufmerksamkeit während der Eröffnung des Jugendhilfeforums. Hier stellte Thomas Fischer-Wesselmann, stellvertretender Heimleiter, gemeinsam mit einigen Kindern und Jugendlichen aus den Kooperationseinrichtungen Raphaelshaus und St. Mauritz die Ergebnisse des Demokratieprojektes vor, welches in der ersten Hälfte des Jahres erfolgreich durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden durch einen beeindruckenden Applaus honoriert.

Insgesamt durften wir wieder an einer bunten und spannenden Bundestagung teilnehmen. 
Wir freuen uns schon auf die nächste Bundestagung in 2022.

Sonja Boddenberg 
(Heimleiterin)