Klaus Regber… mach‘ et jot!

Veröffentlicht am 03. Februar 2018 | Themen: Feste und Feiern, Mitarbeiter

Den Tag herbeigesehnt haben wir wirklich alle nicht… den Tag, an dem wir mit Klaus Regber Abschied feiern.

Am 20.1.2018 aber war es soweit. Klaus Regbers letzter Arbeitstag stand kurz bevor. Über 40 Jahre lang hat er im Kinderheim gewirkt und dabei sehr viel bewirkt. Mit Haut und Haaren hat er sich zuerst als Gruppenleiter, dann als Erziehungsleiter und später als stellvertretender Heimleiter für die Kinder, Jugendlichen und deren Familien eingesetzt.

Gemeinsam mit Schwester Matthäa und seit 10 Jahren mit mir hat er das Kinderheim gesteuert. Ohne ihn wäre die Pauline nicht die, die sie heute ist!

Es war klar, dass Klaus Regber die Einrichtung nicht ohne Sang und Klang wird verlassen können, auch wenn er selber ein großes Brimborium nicht gewünscht hat.

Heimlich traf sich seit vielen Monaten eine kleine Gruppe langjähriger Kollegen und hat für Klaus Regber einen tollen Abschiedstag geplant und vorbereitet.

Begonnen haben wir den Tag mit einem Festakt in der Turnhalle. Alle Kinder und Jugendlichen haben Klaus Regber »Tschüss« gesagt. Sie hatten im Vorfeld gedichtet, gebastelt und geübt, um Klaus ein schönes Abschiedsgeschenk zu machen. Schon in dieser ersten Feierstunde ist die eine oder andere Träne der Rührung geflossen. Gemeinsam machten sich dann die Kollegen mit Klaus Regber auf eine Kunstradtour durch Siegburg-Wolsdorf – eine für alle unvergessliche Aktion.

Der Tag endete in einer großen Party, zu der viele aktuelle und ehemalige Kollegen gekommen sind. Besonders gefreut hat sich Klaus Regber über den Überraschungsbesuch vieler seiner ehemaligen Schützlinge. Angeregt wurden alte Geschichten erzählt und Erinnerungen ausgetauscht.

Spät am Abend verließ der letzte Gast die Party.

Noch 10 Arbeitstage lagen vor Klaus Regber, bevor er am 31.1. dann alle Schlüssel und alle Verantwortung abgegeben hat und es tatsächlich hieß Abschied zu nehmen.

 

Lieber Klaus!

Im Namen der ganzen Pauline danke ich Dir für allen Einsatz, für alles Herzblut, für alle Ideen, für das viele, viele Gute, das Du hier bewirkt hast. Vielen, vielen Dank!

Wir alle wünschen Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute! 

Sonja Boddenberg
(Heimleiterin)