Gruppe 9 im »Abenteuermuseum mit der Maus«

Veröffentlicht am 20. Februar 2017 | Themen: Gruppe

Unser Ausflug ins Museum mit der Maus:
Am 31. Januar 2015 machten die Kinder und Erzieherinnen der Gruppe 9 sich auf den Weg und fuhren nach Köln ins Odysseum „Abenteuermuseum mit der Maus“.
Während der Fahrt dorthin, waren die Kinder schon ganz gespannt, was sie alles ausprobieren und entdecken können.

Im „Museum mit der Maus“ angekommen, gingen die Kinder direkt den Geheimnissen des  Alltags auf den Grund. Kleine Dinge wurden hier ganz groß und dadurch für die Kinder viel verständlicher zu verstehen. Angewandte und lebensnahe Wissenschaft, von der Funktion und Form des Kanaldeckels bis zur Funktionsweise eines Rauchmelders.

  • Wie entsteht der Strudel in der Badewanne?
  • Wie oft kannst du das Blatt in der Mitte falten?
  • Wie wird eine Matratze hergestellt?
  • Woraus besteht Staub?
  • Wie geht ein Astronaut auf das Klo?
  • Wie muss ein Dynamo aufgebaut sein, damit man eine Fahrradlampe zum Leuchten bringt?
  • Wie geht die Blindenschrift?

Das alles hat sich bestimmt jeder von euch schon einmal gefragt. Was die Kinder sonst vor dem Fernseher verfolgen können, erfuhren sie hautnah und schlüpften dabei einmal in die Rolle von Armin, Christoph, Ralph und Malin.

Bei der Wasserlandschaft konnten die Kinder Dämme bauen, was ihnen viel Spaß bereitete. Sogar die Seifenblasenmischung konnten sie selbst mischen. Dabei gab es unterschiedlichste Mischungen, wie z.B. mit Seife, Wasser, Kleister, Haarshampoo.

Zum Schluss machten wir noch eine spannende Rallye in den tiefsten Dschungel, wo die Kinder einiges entdecken und lösen konnten.

Die Kinder machten an unserem Ausflugtag viele neue Erfahrungen, bekamen vielfältige Eindrücke und staunten sehr.

Es war ein toller Tag!

Die Kinder der Gruppe 9