Eine Ära geht zu Ende...

Veröffentlicht am 09. April 2013 | Themen: Förderverein

In der gestrigen Mitgliederversammlung des Fördervereins Pauline von Mallinckrodt e.V. gab der bisherige langjährige Vorsitzende, Paul Birkhölzer, sein Ausscheiden bekannt.

 

Paul Birkhölzer, bis zum Eintritt in den Ruhestand stellv. Direktor des Amtsgerichts Siegburg, übernahm am 1.1.1997 die Geschäftsführung des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt, die er bis 31.12.2005 wahrnahm. In der neunjährigen Geschäftsführertätigkeit wurden wichtige Entscheidungen für die Entwicklung des Kinderheims getroffen, wie z.B. die Kernsanierung und Aufstockung der Bungalows verschiedener Gruppen, des Mutter-Kind-Hauses und des Therapiehauses. Die Kosten in Höhe von rund 2,6 Mio. konnten dabei durch seine Initiative zum Teil über Zuschüsse finanziert werden. 

Nach seinem Ausscheiden als Geschäftsführer initiierte Paul Birkhölzer die Gründung eines Fördervereins, der dann offiziell am 9.1.2007 beim Amtsgericht eingetragen wurde und seine wichtige Arbeit aufnahm. Paul Birkhölzer wurde zum Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Der Förderverein hat seitdem eine Reihe wichtiger Maßnahmen im Kinderheim und ab 2008 auch in der neuen Kindertagesstätte unterstützt. So wurden allein in den letzten beiden Jahren für den Jugendtreff benötigte Außenmöbel angeschafft, die Außenanlagen der Kindertagesstätte einschließlich moderner Spielgeräte bezuschusst ebenso wie die Finanzierung von Spielgeräten in Außenwohngruppen des Kinderheimes.

Ein besonderer Erfolg war die Installation einer Photovoltaikanlage durch den Förderverein auf dem Dach des Kinderheimes; durch die erzielte Einspeisevergütung stehen jährlich weitere Mittel für Zwecke des Kinderheimes und der Kindertagestätte zur Verfügung.

 

Neben Paul Birkhölzer schied auch Herbert Strack aus dem Vorstand des Fördervereins aus. Herbert Strack war vom 1.1.2006 bis 31.12.2009 Geschäftsführer der Pauline von Mallinckrodt GmbH. In seine Zeit fiel des Übernahme des früheren kirchlichen Kindergartens in die GmbH einschließlich des Neubaues der Kindertagesstätte, die er reibungslos abwickelte. Nach seinem Ausscheiden als Geschäftsführer gehörte er ab 2010 dem Vorstand des Fördervereins an.

 

Der Förderverein konnte seine Mitgliederzahl bis heute auf 89 steigern. Neuer Vorsitzender wurde Andreas Wollweber, stellvertretender Vorsitzender ist weiterhin Marc Remmel.

 

Der derzeitige Geschäftsführer Dieter Gessner dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern im Namen der Pauline von Mallinckrodt GmbH für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und würdigte die besonderen Verdienste mit einem Weingeschenk und einem Blumenstrauß.