Fair-Trade Woche im Bistro

Veröffentlicht am 20. September 2022 | Themen:

Fair-Trade Wochen im Bistro

Das Bistro Pauline beteiligt sich an den Fairen Wochen der Kreisstadt Siegburg. In der Zeit vom 19. September bis zum 30. September können Bistro-Besucher fair gehandelte Softgetränke und Schokoriegel erwerben. Die Heißgetränke, die es im Bistro gibt, sind immer schon fair gehandelt.

Was es mit den Fairen Wochen auf sich hat, beschreibt der Generalanzeiger in seiner Ausgabe vom 13. September so:

Fairer Handel hat in Siegburg verschiedene Gesichter. Und das nicht erst, seit der Stadtrat im April 2021 einstimmig beschlossen hat, dass die Kreisstadt eine „Fair Trade Town“ werden will. Mit dem „Eine-Welt-Laden“ gibt es in Siegburg etwa schon seit 40 Jahren eine Konstante, die fair gehandelte Produkte verkauft. Carina Molitor steht mit ihrem Modegeschäft „Zugvögel“ für fair gehandelte Mode, Uwe Prommer mit seinem Cofi-Loco für fair gehandelten Kaffee, und in den Regalen vom Biosupermarkt „Naturata“ oder dem „Siegburg Unverpackt“-Laden sind die Produkte fest im Sortiment. Sie alle beteiligen sich in der Zeit von Freitag, 16. September, bis Freitag, 30. September, zusammen mit anderen in verschiedenen Aktionen an der „Fairen Woche“.

„Mit dem Beschluss, uns auf den Weg zur Fair Trade Town zu machen, sind wir eine Selbstverpflichtung eingegangen“, sagt Bürgermeister Stefan Rosemann. Jede Stadt, die das Zertifikat trägt, unterstützt den fairen Handel und setzt sich damit für bessere Preise, Bezahlung und Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in Entwicklungs- und Schwellenländern ein. Um sich in die Reihe der bereits zertifizierten Kommunen einreihen zu können, müssen auch in Siegburg insgesamt fünf Kriterien erfüllt sein. „Wir sind da schon recht weit“, sagt Karin Willnauer vom Siegburger Amt für Umwelt und Wirtschaft. Sie hat zusammen mit Karsten Strätz, Umweltberater der Siegburger Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, gewissermaßen die Initialzündung für die Siegburger Bewerbung gegeben.

Vielleicht nutzen Sie die fairen Wochen, um mit den Kindern und Jugendlichen darüber zu sprechen, was fairer Handel bedeutet. Informationen dazu liegen heute in allen Postfächern. Auch findet man viele Infos unter:

www.fairtrade-deutschland.de