Eröffnung Paulines Ökojahr 2020/2021

Veröffentlicht am 30. March 2020 | Themen:

Paulines Öko Jahr 2020/2021

„Wir machen nicht einfach so weiter, denn es darf nicht kippen!“

 

Am 02.03.2020 war es endlich soweit: Kinderheim und Kita Pauline läuteten mit einer großen Eröffnungsfeier für alle das Öko Jahr 2020/2021 ein! Unsere Heimleiterin und die Kinder der Kinder- und Jugendvertretung machten es ganz schön spannend: Sie standen an den geöffneten Fenstern in der Gruppe 7 und ließen nach eindrücklichen Appellen, „Wir müssen unsere Umwelt schützen“, das große Banner entrollen, auf dem das neue Öko Logo in gelb und grün zu sehen war! Die Menge applaudierte und zusammen sangen wir den eigens für unser Öko Jahr komponierten Öko Song: „Flinke Hände, flinke Füße, wache Augen, weites Herz, Verantwortung, die uns zusammenschweißt, so retten wir die Welt!“.

Danach radelte unsere Gärtnerin Regina mit dem gelben Öko Fahrrad in die Menge. Das gelbe Fahrrad wird bei allen Öko Aktionen der verschiedenen Gruppen und Bereiche im Öko Jahr mit dabei sein. Es steht als ein Zeichen für ökologisches Bewusstsein. Alle waren begeistert von dieser Idee und bestaunten das auffällig, gelbe Fahrrad mit dem bunt, geschmückten Blumenkorb. 

Mit dem Fahrrad im Schlepptau begaben sich dann alle vor die Gruppe KOLIBRI. Dort wurde mit den Kindern und Jugendlichen zusammen ein Apfelbaum gepflanzt. Ab jetzt sollen noch viel mehr Bäume dazu kommen, sowohl bei uns auf dem Hauptgelände, als auch in unseren Außenwohngruppen! Viele Kinder und Jugendlichen nutzten danach noch die Möglichkeit eigene, kleine Töpfe mit Pflanzensamen zu befüllen, die sie mit in ihre Gruppen nehmen konnten.

Zum Abschluss haben wir alle gemeinsam ein leckeres Abendessen zu uns genommen und noch viele anregende und interessante Gespräche über unsere Umwelt und unser Umweltbewusstsein geführt. Jede Gruppe hat dabei noch die ersten Karten für unsere „Umwelthelden- Aktion“ erhalten. Jeden Montag erhalten die Gruppen nun weitere Tipps und Anregungen zum ökologisch, nachhaltigen Leben. Die Karten sind mit konkreten Bildern und Schlagwörtern versehen, sodass jeder sofort weiß, wie er unsere Umwelt schützen kann!

Nun geht es los in ein Öko Jahr voller spannender Aktionen, Projekten und Begegnungen. In ganz unterschiedlicher Weise werden wir uns nun 12 Monate lang mit dem Thema Nachhaltigkeit und Ökologie beschäftigen. Jeder ist beteiligt und kann dazu beitragen, dass wir unsere Umwelt schützen! Bei den Aktionen wird uns das gelbe Fahrrad begleiten. Wir halten alles in Wort und Bild fest, damit wir Anfang 2021 eine Öko- Zeitschriften mit allen Aktionen und Projekten veröffentlichen können!

Wir freuen uns darauf und sind alle sehr motiviert!

„Wir machen nicht einfach so weiter, denn es darf nicht kippen!“