Der Ambulante Dienst lässt den Sommer ausklingen

Veröffentlicht am 23. September 2016 | Themen: Aktionen, Gruppe

Der Ambulante Dienst der Pauline von Mallinckrodt GmbH betreut rund 60 Familien. Ziel der Betreuung ist es, Familien in Krisen- und Notsituationen zu helfen, Ressourcen zu stärken und ein gemeinsames Leben zum Wohle aller zu fördern. Konkret sieht das so aus, dass ein oder zwei Mitarbeiter des Ambulanten Dienstes, in der Regel Sozialpädagogen oder Sozialarbeiter mit systemischer Zusatzausbildung, mehrere Stunden pro Woche zu Beratungsgesprächen und Unterstützungsangeboten in und mit der Familie arbeiten.

Am 16.09. waren alle Familien zu einem Spätsommerfest auf das Gelände des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt eingeladen. Schon viele Wochen im Vorfeld hatte das 8köpfige Team des Ambulanten Dienstes geplant und vorbereitet. In diesem Jahr war die Mannschaft nicht alleine mit den Vorbereitungen beschäftigt. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Lucie Hänscheid, Mitarbeiterin des Siegwerks und mittlerweile schon langjähriges Bindeglied zwischen der Pauline und dem großen Druckfarbenhersteller Siegwerk, der nur einen Steinwurf von der Pauline entfernt seinen Hauptsitz hat.

Die Familien erwartete ein gut geplanter und liebevoll gestalteter Nachmittag.

Durch finanzielle Unterstützung des Siegwerks konnte ein Airbrush-Stand aufgebaut werden, an dem sich die Kinder und Jugendlichen (und sogar mancher Erwachsene) ein Tattoo seiner Wahl auf die Haut sprayen lassen konnte. Vier Auszubildende sowie zwei weitere freiwillige Mitarbeiter des Siegwerks waren vor Ort und forderten die Familien zum Fußballduell auf. Kein Wunder, dass nach schweißtreibendem Spiel die kühlen Getränke reißenden Absatz fanden. Bei Grillwürstchen, leckerem Buffet und angeregten Gesprächen ließ man den Nachmittag ausklingen.

Unser herzlicher Dank gilt dem Siegwerk und den Siegwerkern, ohne die dieses Fest so nicht möglich gewesen wäre!

Das Siegwerk-Team!!!

Das Siegwerk-Team!!!