Archiv

Das gelbe Fahrrad on Tour - Das Birkenhaus zu Besuch am Aggerbogen

Das Birkenhaus zu Gast am Aggerbogen   Im Zuge des Ökojahres unseres Kinderheims besuchte die Außenwohngruppe „Birkenhaus“ im August in ihrer Aktion „gelbes Fahrrad“ die Naturschule Aggerbogen nahe dem Ort Wahlscheid im Rhein-Sieg-Kreis. Die Naturschule Aggerbogen vermittelt ihren Besuchern einen Eindruck vom Lebensraum vieler verschiedener Tierarten in der …

Lesen Sie mehr

Stadtradeln 2020 - neues Rekordergebnis für "Pauline radelt!"

Stadtradeln 2020 - neues Rekordergebnis für „Pauline radelt!“ Mehr Radelnde, mehr Kilometer, mehr Klimaschutz – bei der Aktion „Stadtradeln“ konnte sich das „Team Pauline radelt!“ auch im dritten Jahr weiter steigern. Mit 89 Teilnehmer*innen nahm die Zahl der Mitradelnden um etwa ein Drittel im Vergleich zu 2019 zu. In drei Wochen wurden knapp 19.227 km gesammelt – im vergangenen …

Lesen Sie mehr

Gruppe 3 geht nachhaltig shoppen!

Auch Gruppe 3 hat sich im Rahmen des Ökojahres viele Gedanken gemacht, wie wir unsere Verhaltensweisen verändern können. Im Alltag haben wir schon vieles umgesetzt. Wir kaufen beispielsweise Milch und Joghurt in Glasflaschen, statt in Plastikverpackungen, wir benutzen den Trockner nur in Ausnahmefällen. Außerdem verzichten wir bei den Mahlzeiten häufig auf Fleisch und kaufen dieses und …

Lesen Sie mehr