Archiv

Gruppe Baumhaus grüsst aus der Fränkischen Schweiz

Pudelwohl fühlen sich die Jungs im eigenen Haus mit großem Aussengelände. Drinnen werden Gesellschaftsspiele gespielt oder mit Lego gebaut, draussen vertreiben wir uns die Zeit mit Minigolf, Wikingerschach, Fussball oder auf der Wasserrutsche. Da wir ununterbrochen tolles Wetter haben, nutzen wir die Zeit auch für Ausflüge ins Freibad, in die malerische Stadt Bamberg oder zum Wandern. In …

Lesen Sie mehr

Das Salzburger Land ruft: Urlaub der Gruppe 1, Pfarrhaus und Baumhaus

Vom 16. – 21. Juli führte uns die Reise der Gruppen Pfarrhaus, Baumhaus und der Gruppe 1 ins Noeer-Camp im schönen Salzburger Land. In einer wundervollen Landschaft, umgeben von Bergen stehen 12 bunte Bauwagen, die uns für die Zeit als Schlafräume und als Toilettenwagen zur Verfügung standen. Außerdem gab es noch zwei große Tipis, eins mit Tischtennisplatte und eins mit einem großen …

Lesen Sie mehr

Sommerurlaub der Gruppe 3

Ende Juli starteten die jugendlichen Mädchen der Gruppe 3 in den diesjährigen Sommerurlaub. Die ersten 11 Tage verbrachten die Mädels, wie auch schon im letzten Jahr, in der Nähe vom Chiemsee auf einem idyllisch gelegenen Zeltplatz mit direktem Seeblick und der beeindruckenden Kulisse des Voralpenlandes. Nach einem zunächst regnerischen Start zeigte sich die Sonne dann die gesamte Woche von …

Lesen Sie mehr

Kompass Mensch – das diesjährige Thema der BVkE-Bundestagung

Gemeinsam mit ca. 400 Teilnehmern aus ganz Deutschland folgten 8 Mitarbeiter des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt der Einladung des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen (BVkE) nach Mainz in die Rheingoldhalle. Unter der Überschrift »Kompass Mensch – Beteiligung leben, Demokratie sichern« setzten wir uns drei Tage lang damit auseinander, welche Bedeutung und Aufgabe der Jugendhilfe …

Lesen Sie mehr