Archiv

Die Motorradnikoläuse zum 20. Mal in der Pauline

Seit nunmehr 20 Jahren kommen die Motorradnikoläuse am 2. Adventswochenende zu Besuch ins Kinderheim. Hierbei handelt es sich um eine wirklich erstaunliche Truppe begeisterter Biker. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit verkleiden sie sich als Nikoläuse und schwingen sich auf herrlich geschmückte Motorräder. Ein prachtvolles Bild ist es, wenn die ca. 20 Mann starke Truppe auf das Kinderheimgelände …

Lesen Sie mehr

Mammut - unsere Kinder wurden zum Museumsführer

Unter dem Motto "Das Mammut kommt! - Kinder für Kinder" durften wir dieses Jahr an einem Projekt des Stadtmuseums Siegburg teilnehmen, welches vom Deutschen Museumsbund gefördert wurde. Gemeinsam mit Schülern der Siegburger Gesamtschule nahmen insgesamt sechs Kinder aus der Pauline am Mammut-Projekt teil. Was genau verbirgt sich hinter dem Projekt? Unter der Leitung der Künstlerin Eva Wal …

Lesen Sie mehr

Gruppe MachMut feuerte die Telekom Baskets an

Durch unterschiedlichste Aktionen unterstützte der LIONS-Club Siegburg im Jahr 2016 die neu gegründete Gruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer (MachMut) des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt. Zum Jahresende lud der Club die Jungs der Gruppe zu einem Heimspiel der Telekom Baskets gegen die Löwen Braunschweig ein. Trotz des unermüdlichen Anfeuerns der Jugendlichen verloren die …

Lesen Sie mehr

Kurt-Hahn Pokal 2016

„Eine Kathedrale ist Gottes Vorzimmer, der halbe Weg in den Himmel und das Licht, das Licht ist alles.“ Eine großartige Kathedrale baut man nicht nur an einem Wochenende…   Auch dieses  Jahr war es wieder so weit. Der Kurt-Hahn-Pokal rief, und wie es auch schon die Jahre zuvor zur Tradition gehörte, eilten wir seinem Ruf hinterher. Vom 22.09. bis zum 25.09.16 wanderten, kämpfen, …

Lesen Sie mehr

Der Ambulante Dienst lässt den Sommer ausklingen

Der Ambulante Dienst der Pauline von Mallinckrodt GmbH betreut rund 60 Familien. Ziel der Betreuung ist es, Familien in Krisen- und Notsituationen zu helfen, Ressourcen zu stärken und ein gemeinsames Leben zum Wohle aller zu fördern. Konkret sieht das so aus, dass ein oder zwei Mitarbeiter des Ambulanten Dienstes, in der Regel Sozialpädagogen oder Sozialarbeiter mit systemischer …

Lesen Sie mehr