1. Outbackwochenende in Siegburg: 15.09 - 17.09.2017

Veröffentlicht am 25. September 2017 | Themen: Aktionen, Erlebnispädagogik

Wir haben es vollbracht, das Outback ist am vergangenen Wochenende in die 5. Auflage gestartet. Willkommen hießen wir die Teams aus Dormagen und Münster auf dem Zeltplatz am Wirtshaus an der Sieg. Nachdem der obligatorische Aufbau der Zelte vollzogen war, startete dann endlich das Programm.

Die insgesamt 6 Teams aus Münster, Dormagen und der Pauline, bewältigten am  Freitagnachmittag mit einem Wettrennen auf selbstgebauten Heuflößen auf der Sieg ihr erstes Abenteuer. Im Anschluss ging es dann schnell in die warme Jurte, wo auch schon das nächste Highlight, diesmal aus kulinarischer Sicht, auf die Teilnehmer wartete.

Nachdem gemeinsamen Abendessen und ein paar Augenblicken am Feuer ging es dann auch rasch in die Zelte, wo die Kinder und Jugendlichen schnell einschliefen.

Der Samstag entzückte die Teilnehmer nicht nur mit überraschend gutem Wetter, sondern auch mit einer ca. 50 km langen Fahrradtour in Richtung Bergisches Land. Auf ihrer Route, galt es zudem noch drei Spielstationen zu meistern, ehe man am späten Nachmittag wieder am Zeltplatz eintraf. Den Abend begingen wir gemeinsam mit verträumten Kinderaugen am Lager, die sich mit jeder Minute tiefer in den Flammen des Feuers verloren.

Der Sonntag stand im Zeichen der Orientierung. Hier gab es eine Wanderung mit den verschiedenen Wahrzeichen und Anlaufstellen in Siegburg. Als Abschluss stand auch dieses Jahr wieder das gemeinsame Grillen auf dem Programm. Dies vollzogen wir im Freisitz in der Pauline.

Im Namen des Organisationsteams möchte ich mich bei allen Helfern und unserer großartigen Küche bedanken.

Das nächste Outbackwochenende findet im Zeitraum vom 13.10. bis 15.10.2017  im »Hof Loche« statt und wird vom Raphaelshaus inhaltlich gefüllt. Ich freue mich schon, Euch dann wieder alle mitbegrüßen zu dürfen.

Matthias Kemp
(Erlebnispädagoge)