Aktuelles

Das gelbe Fahrrad on Tour - Das Birkenhaus zu Besuch am Aggerbogen

Das Birkenhaus zu Gast am Aggerbogen   Im Zuge des Ökojahres unseres Kinderheims besuchte die Außenwohngruppe „Birkenhaus“ im August in ihrer Aktion „gelbes Fahrrad“ die Naturschule Aggerbogen nahe dem Ort Wahlscheid im Rhein-Sieg-Kreis. Die Naturschule Aggerbogen vermittelt ihren Besuchern einen Eindruck vom Lebensraum vieler verschiedener Tierarten in der Agger und was getan werden …

Lesen Sie mehr

Stadtradeln 2020 - neues Rekordergebnis für "Pauline radelt!"

Stadtradeln 2020 - neues Rekordergebnis für „Pauline radelt!“ Mehr Radelnde, mehr Kilometer, mehr Klimaschutz – bei der Aktion „Stadtradeln“ konnte sich das „Team Pauline radelt!“ auch im dritten Jahr weiter steigern. Mit 89 Teilnehmer*innen nahm die Zahl der Mitradelnden um etwa ein Drittel im Vergleich zu 2019 zu. In drei Wochen wurden knapp 19.227 km gesammelt – im vergangenen …

Lesen Sie mehr

Gruppe 3 geht nachhaltig shoppen!

Auch Gruppe 3 hat sich im Rahmen des Ökojahres viele Gedanken gemacht, wie wir unsere Verhaltensweisen verändern können. Im Alltag haben wir schon vieles umgesetzt. Wir kaufen beispielsweise Milch und Joghurt in Glasflaschen, statt in Plastikverpackungen, wir benutzen den Trockner nur in Ausnahmefällen. Außerdem verzichten wir bei den Mahlzeiten häufig auf Fleisch und kaufen dieses und …

Lesen Sie mehr

Absage unserer Grenzwanderung

30 Jahre Wiedervereinigung in Deutschland! Was würde da besser passen, als den vierten Teil unserer Grenzwanderung zu bestreiten? Doch dann kam Corona. Seit Monaten wurde überlegt, wie sich in Zeiten von Corona das Projekt  auch in diesem Jahr umsetzen lässt. Die Kollegen und Kolleginnen stellten Hygienekonzepte auf. Man überlegte, welche Gruppen mitgehen können, ohne ein zu großes Risiko …

Lesen Sie mehr

Metabolon - Gärten der Technik

Metabolon 11.09.20 Im Rahmen des Ökojahres 2020/21 in der Pauline sind die Kolibris heute zusammen mit dem „gelben Fahrrad“ und alle Kolleginnen auf einen besonderen Ausflug ausgeflogen. In unserem Forscherdrang wollten wir wissen: „Wo landet unser Müll und wie trennen wir ihn richtig?“, „Wo kommt eigentlich die Milch her, die jeden Morgen in unserem Müsli und Kakao landet?“ Um …

Lesen Sie mehr