Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

Nicht selten hören wir von Erstbesuchern unseres Heims Aussagen wie „Das hätte ich mir ja ganz anders vorgestellt.“ oder „Ach, es gibt gar keine Schlafsäle mehr?“. Falsche Vorstellungen und durch die Vergangenheit negativ gefärbte Einstellungen beherrschen oft noch das Denken vieler Menschen über ein Kinderheim und führen zu einer abwehrenden Haltung gegenüber Heimerziehung.

Dabei ist es für die bei uns lebenden Kinder, die nicht selten in ihrer Biographie ablehnende Erfahrungen gemacht haben, immens wichtig einen Stand in der Gesellschaft zu haben. Zusätzlich wird es in Zeiten knapper werdender Kassen immer bedeutender, dass Heimerziehung eine „Lobby“ in der Gesellschaft hat.

Aus diesem Grund wurde schon vor einigen Jahren der Arbeitskreis Öffentlichkeit im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Arbeit eines Kinderheims in der Öffentlichkeit vorzustellen und das Kinderheim in der Region immer wieder ins Gespräch zu bringen. Viermal im Jahr treffen sich hierzu Mitarbeiter*innen des Kinderheims, um verschiedene Projekte der Öffentlichkeitsarbeit zu planen.

Dabei ist es uns immer wieder wichtig, Menschen in unser Haus zu holen, um ihnen einen realistischen Eindruck von moderner Heimerziehung geben zu können. Zu den Projekten des Arbeitskreises aus den letzten Jahren zählt z.B. die 100-Jahr-Feier, der Duathlon oder das Wilde-Kerle-Fest. Außerdem verfasst der Arbeitskreis das zweimal im Jahr erscheinende Extrablatt, das über Neuigkeiten und Geschehnisse im Kinderheim berichtet, und an alle Jugendämter, Wohltäter*innen und Interessierte verschickt wird und er hält regen Kontakt zu Vertreter*innen der regionalen Presse.

 

zurück zur Übersicht Arbeitskreise