Arbeitskreis Flex

Arbeitskreis Flex

Bei der Idee von Gruppenübergreifenden Freizeitangeboten beginnt die Arbeit des AK Flex (Arbeitskreis Flexible Betreuung). In einer Jahresplanung entscheiden die 18 Mitglieder, welche Angebote, über das Jahr verteilt, unseren Betreuten zur Verfügung gestellt werden können. Gemäß dem Pipi Langstrumpfchen Credo: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ wollen wir unseren Bewohner*innen die Möglichkeit bieten neue Sachen auszuprobieren, über sich herauszuwachsen und schöne Gemeinschaftserlebnisse zu integrieren.

Schwerpunkte des Arbeitskreises liegen in der Gestaltung von

  • erlebnispädagogischen Maßnahmen
  • musikpädagogischen Workshops und der Bandarbeit
  • kreativ- und tanzpädagogische Gruppen und Angeboten, sowie
  • medienpädagogischen Projekten.

Angelehnt an die Ressourcen der Mitglieder wird ein abwechslungsreiches Programm entwickelt, terminiert und für alle Bewohner*inne ausgeschrieben.

Große und wiederkehrende Projekte des Arbeitskreises sind

  • Die Grenzwanderung. Eine Pilgerreise entlang der innerdeutschen Grenzen und
  • Das Abenteuerland. Ein erlebnispädagogisches Zeltwochenende

Seit 2022 ergänzt unsere „Soundclub“ die Angebotsvielfalt mit der Gründung einer „Pauline Band“.

 

zurück zur Übersicht Arbeitskreise