Mutter-Kind Trainingsappartements

§19 SGB VIII

Angebotsform

3 Mutter-Kind Trainingsappartements auf dem Gelände der Einrichtung. Ein Appartement verfügt über ein großes Kinderzimmer für 2 Kinder.
Die Mutter–Kind Trainingsappartements werden von einem festen Team von zwei Pädagoginnen betreut. Der Stellenanteil beträgt insgesamt 1,5 Stellen. Die Betreuungsinhalte werden im Hilfeplan erarbeitet.

Zielgruppe

  • Mütter, die eine gute Bindung zu ihrem Kind aufgebaut haben und die Grundversorgung des Kindes zuverlässig gewährleisten können, jedoch in der Lebens- und Alltagsgestaltung mit ihrem Kind einen Unterstützungsbedarf anzeigen.
  • Das Angebot richtet sich an Mütter, die schon eine Zeitlang in der vollstationären Mutter-Kind Gruppe gelebt haben und nun den ersten Schritt in die Selbständigkeit gehen können.
  • Das Angebot kann im Einzelfall passend für externe Mütter sein, die einen Unterstützungsbedarf anzeigen, sich aber nicht im Gefährdungs- oder Graubereich im Kontext des Kinderschutzes befinden.
  • Dieses Angebot richtet sich auch an Mütter, die kognitiv sehr eingeschränkt sind, autonom leben wollen, aber ein sicheres und gut betreutes Setting benötigen. Bei diesen Müttern muss vorab geklärt sein, dass man mit ihnen pädagogisch arbeiten kann und Entwicklungspotential vorhanden ist, um eine Perspektive erarbeiten zu können.

Ausschlusskriterien

  • Akuter psychiatrischer Handlungsbedarf, sowie akuter Drogen und Alkoholkonsum.

Anzahl Plätze

2 Appartements für jeweils eine Mutter mit einem Kind 1 Appartement für eine Mutter mit zwei Kindern/ insgesamt 7 Plätze

Betreuungsdichte/Mitarbeiterqualifikation

1 : 1,67 (Mütterangebot) entspricht 3 Stellen 1 : 2 (Kinderangebot) entspricht 2,5 Stellen
= zusammen 5,5 Stellen besetzt mit pädagogischen Fachkräften:
Sozialpädagoginnen oder - arbeiterinnen, Erzieherinnen. Ein Psychologe ist zusätzlich mit einem Stellenanteil von 0,1 in der Mutter-Kind Gruppe tätig. für Schwangere bzw. Mütter mit Neugeborenen steht ein externes Hebammenteam zur Verfügung.

 

Titel Flyer Mutter-Kind-Gruppe

Mutter-Kind Trainingsappartements

Ansprechpartner

Paola Remmel
Tel.: 02241 549614
Turn on Javascript!