Unser Logo

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Heimes haben sich mit den Erziehungsgrundsätzen von Pauline von Mallinckrodt auseinandergesetzt und auf diesem Hintergrund unser Logo entwickelt.

In unserer Grundorientierung heißt es: „Im Erziehungsprozeß versuchen wir mit den Kindern einen Weg zu gehen, auf dem wir Hand in Hand einander Sinn erschließen und Lebensfreude schenken.“ Einander Sinn erschließen und Lebensfreude schenken bedeutet: Gegenseitige Hilfe zur Entfaltung des Lebens.

Die Hand des Kindes braucht die Hand des Erwachsenen, die Sicherheit und Geborgenheit schenkt, die zärtlich und liebevoll ist, die trägt, die loslassen kann und den Weg in die Zukunft zeigt.

Die Hand des Erwachsenen braucht die Hand des Kindes, die Vertrauen und Liebe schenkt, die stets Neues entdeckt, die forscht, die wach hält und mitzieht, dessen Händedruck froh und glücklich macht.

Wir sehen zwei getrennte, doch ineinander gehörende Hände. Sie sind Zeichen der individuellen Persönlichkeit eines jeden. Jeder Mensch ist eigenständig, einmalig und steht für sich. Und doch kann er ohne das Eingebettetsein in die Beziehung zum anderen nicht leben – Hand in Hand!

Zwei Hände ineinander passend, bedeutet für uns – für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses: Nur wenn das, was die eine Hand tut, in das Handeln der anderen Hand passt, kann Erziehung gelingen.

Erziehung im Heim sehen wir nicht losgelöst von der Familie und dem bisherigen Umfeld. Wir möchten gemeinsam mit Eltern, Sozialarbeitern, Lehrern, Freunde und den Kindern und Jugendlichen Hand in Hand gehen.

Die leuchtende gelbe Farbe symbolisiert Freude, Wärme, Licht, Christ-Sein. Gott möchte mit uns, mit jedem Menschen, Hand in Hand gehen. Er schenkt uns jedoch die Freiheit, seine entgegengestreckte Hand zu ergreifen, uns halten und leiten zu lassen und seine Einladung zur Freundschaft mit ihm anzunehmen.

Sr. Matthäa (Heimleiterin von 1973-2008)