Aktuelles

Kunstprojekt im Bistro Pauline - gefördert von der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln

Sich begegnen – gemeinsam kreativ sein – im Bistro Pauline einen Wohlfühlort schaffen. Das war das Motto des von der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln geförderten Kunstprojekts „Wir schaffen uns einen Ort der Begegnung“. Zwei Tage lang haben 25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters angeleitet von der Künstlerin Martina Clasen mit Feuereifer gemalt und …

Lesen Sie mehr

Fuhrmann-Aktionstag im Kinderheim

Neun Mitarbeiter der Firma Fuhrmann haben am 19. Mai mit Kindern der Bastelgruppe einen kreativen und fröhlichen Nachmittag verbracht. Nach einem internen Jeans-Sammel-Aufruf in der Firma wurden die Hosen zusammen mit den Kindern bunt bemalt und verziert. Das hat viel Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich sehen lassen!Übrigens, das mit dem »Sehen lassen« ist wörtlich gemeint, denn zur …

Lesen Sie mehr

Paulinchen der Messeschlager – das Kinderheim auf dem 16. DJHT (Kinder- und Jugendhilfetag) in Düsseldorf

Unter dem Motto: »22 MIO. JUNGE CHANCEN gemeinsam.gesellschaft.gerecht.gestalten« trafen sich im vergangenen Jahr zwölf Pädagog(Inn)en, um unser Kinderheim Pauline würdevoll auf dem 16. Kinder- und Jugendhilfetag in Düsseldorf vertreten zu können. Daraus entstanden verschiedene Angebote, die auf der Messe für regen Zuspruch sorgten. Wir gestalteten eine interaktive Würfelwand, deren …

Lesen Sie mehr

Mammut - unsere Kinder wurden zum Museumsführer

Unter dem Motto "Das Mammut kommt! - Kinder für Kinder" durften wir dieses Jahr an einem Projekt des Stadtmuseums Siegburg teilnehmen, welches vom Deutschen Museumsbund gefördert wurde. Gemeinsam mit Schülern der Siegburger Gesamtschule nahmen insgesamt sechs Kinder aus der Pauline am Mammut-Projekt teil. Was genau verbirgt sich hinter dem Projekt? Unter der Leitung der Künstlerin Eva Wal …

Lesen Sie mehr

Was blinkt dort vor dem Kinderheim???

Fast ein Jahr lang haben die Kinder der Tagesgruppe gemeinsam mit dem Wolsdorfer Künstler Volker Bremer an dem Projekt gearbeitet. Entstanden ist ein vier Meter hohes, wirklich beeindruckendes und des nachts blinkendes Objekt – genannt Protector. Alles fing damit an, dass Volker Bremer große Lust hatte mit den Kindern, die in seiner Nachbarschaft wohnen, etwas Gemeinsames auf die Beine zu …

Lesen Sie mehr