-Fußball aus allen Perspektiven- tolles Projekt in der AWG Pfarrhaus

Veröffentlicht am 10. Mai 2016 | Themen: Projekte

Im Rahmen der schulischen Ausbildung hat unsere Berufspraktikantin Franziska Schneider mit drei Jungen im Alter von acht bis zehn Jahren ein Projekt zum Thema „Fußball“ gestaltet. Alle drei leben in der Außenwohngruppe, in der Frau Schneider tätig ist.

Anfang Dezember 2015 hat das Projekt mit vielen verschiedenen Aktivitäten begonnen. Die Kinder haben während ihrem Projekt eine eigene Fußballcollage mit ihren Lieblingsspielern erstellt, diese gehört mittlerweile zum Gruppeninventar.

Dank der Unterstützung des Sportvereins Spvg. Wallerhausen, konnten sie ein eigenes Training umsetzten. Der Sportverein hat den Kindern das notwenige Material zur Verfügung gestellt, sowie auch der Gruppe Fußbälle gespendet.

Unter anderem haben sie das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund besucht, wo die Kinder viel zum Thema lernen und erfahren konnten.

In dem Projekt haben die Kinder ihre eigenen Trikots erstellt, sowie einen eigenen Mini-Kicker aus Karton gebaut. Ein weiteres Highlight des Projekts war der Besuch des Rheinenergiestadions am 23.04.2016. Ein spannendes Spiel haben die Kinder an diesem Tag verfolgen können, denn der 1. FC Köln holte einen Sieg (4:1) gegen SV Darmstadt 98.

 

Der Besuch war eine großartige Erfahrung für die Kinder, welche sie in der Ausstellung am 30.04.2014 zusammen mit allen Werken des Projekts ausgestellt haben. Die Kinder konnten diesen besonderen Moment gemeinsam mit ihren besten Freunden, mit der Heimleiterin Frau Boddenberg, Herrn Regber als Erziehungsleiter, ihrer Pädagogin Frau Wiesner und mit der Projektleitung Frau Schneider feiern. Die Kinder haben eine enorm lange Zeit am Projekt gearbeitet und viele Werke zum Thema „Fußball“ erstellt, diese Arbeit wurde mit viel Lob und Anerkennung der Gäste belohnt.