Archiv

Abenteuerland 2015

Am zurückliegenden Wochenende hieß es für unsere Kinder von 6-12 Jahren wieder: das ABENTEUERLAND ruft! Das heißt...Sternlauf, Nachtwanderung, Kooperationsspiele, Lagerfeuer, Zelten und vieles mehr. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Thema "Robin Hood", und so kamen am Freitag die Kinder in ihren mit viel Mühe gestalteten Kostümen zum Zeltplatz an die Sieg. Nach der …

Lesen Sie mehr

Pauline partizipiert!

Der 3. Juni ist ein Feiertag im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt. Zunächst hat Pauline von Mallinckrodt an diesem Tag Geburtstag - in diesem Jahr wäre es Ihr 198. gewesen. Dann ist es aber auch der Tag, an dem alle Kinder, Jugendlichen, Mütter und Mitarbeiter gemeinsam Zeit verbringen und das Paritzipationskonzept lebendig halten. Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an ihrer …

Lesen Sie mehr

Jan und Simon als Referenten in Berlin

Im Mai wurden Simon und Jan von Herrn Güthoff zur Fachtagung des Deutschen Kinderschutzbundes nach Berlin eingeladen. Herr Güthoff ist der Geschäftsführer des Kinderschutzbundes NRW. Begleitet von mir unterstützten wir Herrn Güthoff bei einem Fachvortrag über Beschwerdeverfahren und erzählten dem Publikum (ausschließlich Leute vom Fach) wie Partizipation und Beschwerde in der Pauline …

Lesen Sie mehr

Auf zur traditionellen Pfingstwanderung

Mit Kind und Kegel ging es auch dieses Jahr wieder am Pfingstdiensttag auf Heimwanderung nach Seligenthal. Alle Kinder, Jugendlichen und Mütter wanderten mit. Um 10 Uhr versammelte sich die große Schar auf dem Hof des Haupthauses, von wo es durch den Mühlenwald Richtung Kaldauen ging. Gegen 12 Uhr traf die Wandergruppe am Seligenthaler Grillplatz ein. Dort erwarteten sie die Mitarbeiter aus der …

Lesen Sie mehr

Helfende Hände im Heidehaus

Bereits im vierten Jahr in Folge engagieren sich die Mitarbeiter der in Bonn beheimateten Zurich Versicherung in der "Woche des sozialen Engagements" für den guten Zweck. Davon profitieren durfte in diesem Jahr auch die Außenwohngruppe Heidehaus des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt in Siegburg. Mit insgesamt 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rollte eine gut gelaunte und hoch motivierte …

Lesen Sie mehr