Neuigkeiten

Kirmes in Wolsdorf

Nach langersehntem Aufbau, wurde sie am Freitag endlich eröffnet: die Wolsdorfer Kirmes. Bei schönstem Wetter und strahlendem Sonnenschein begab sich am Samstag  auch Gruppe 7 ins Getümmel. Neben den tollen Attraktionen, wie Autoscooter, Butterfly  oder dem Kinderkarussell, die alle von uns getestet wurden, durfte natürlich auch die leckere Zuckerwatte nicht fehlen. Mmmmhhhh…. Wir …

Lesen Sie mehr

Am Pfingstdienstag wandern alle mit...

Auch dieses Jahr starteten wir am Pfingstdienstag zur traditionellen Heimwanderung nach Seligenthal. 120 Kinder und Jugendliche fanden sich fröhlich und größtenteils motiviert:) um 10 Uhr auf dem Hof ein, von wo die ca. 10 km lange Tour startete. In Seligenthal angekommen, erwartete die Wandergruppe schon Gegrilltes und Gesundes, liebevoll vorbereitet von der Küche und der Werkstatt. Nach …

Lesen Sie mehr

Von der „Teestube“ zur „Chilloase“

Im Rahmen der schulischen Ausbildung hat die Berufspraktikantin Kathrin Czerwinski mit vier Mädchen von 13-15 Jahren ein Handlungskonzept in Form einer Neugestaltung des Partyraumes entwickelt. Seit September 2015 wurden im Rahmen des Handlungskonzeptes mehrere Angebote durchgeführt, in denen die jugendlichen Mädchen ihre Ideen sowohl zur räumlichen, als auch zur inhaltlichen Veränderung mit …

Lesen Sie mehr

-Fußball aus allen Perspektiven- tolles Projekt in der AWG Pfarrhaus

Im Rahmen der schulischen Ausbildung hat unsere Berufspraktikantin Franziska Schneider mit drei Jungen im Alter von acht bis zehn Jahren ein Projekt zum Thema „Fußball“ gestaltet. Alle drei leben in der Außenwohngruppe, in der Frau Schneider tätig ist. Anfang Dezember 2015 hat das Projekt mit vielen verschiedenen Aktivitäten begonnen. Die Kinder haben während ihrem Projekt eine eigene …

Lesen Sie mehr

Erstkommunion in Gruppe 1

Am 03.04.2016 war es soweit. Endlich war Weißer Sonntag. Auf diesen Tag hatte unsere Samantha seit Monaten hingefiebert, denn es war der Tag ihrer 1. Hl. Kommunion. Über ein halbes Jahr bereitete sie sich mit ihrer Katechetin auf dieses besondere Ereignis vor. Je näher der Weiße Sonntag rückte, desto aufgeregter wurde Sammy. In den letzten Tagen übte sie ihre Fürbitte für die heilige …

Lesen Sie mehr