Förderverein

Im Jahr 2007 gründeten sieben Frauen und Männer, die mit dem Leben und Wirken im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg–Wolsdorf vertraut sind, und denen das Wohl dieser Einrichtung deshalb sehr am Herzen liegt, den Förderverein Pauline von Mallinckrodt in Siegburg e.V.

Sein Anliegen ist es, die Einrichtung ideell und finanziell zu unterstützen und insbesondere helfend einzugreifen, wenn Bedarfslücken und Engpässe auftreten, die mit öffentlichen Mitteln nicht ausgeglichen werden können. So konnte in den vergangenen fünf Jahren aus den Beiträgen der Mitglieder und Spenden der Förderer in erheblichen Umfang geholfen werden, es wurden zum Beispiel Fahrräder und Spielgeräte angeschafft,  Einrichtungsgegenstände zur Verfügung gestellt, Ferienmaßnahmen und Erlebnisaktivitäten unterstützt.

Nachdem die Pauline von Mallinckrodt GmbH auch die Kindertagesstätte in Wolsdorf übernommen hatte, wurde auch diese vom Vereinszweck erfasst und durch erhebliche finanzielle Beteiligung an der Errichtung des Außenspielbereichs in die Tat umgesetzt. 

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, der Mindestjahresmitgliedsbeitrag beträgt lediglich 15 € . Um den Kindern der beiden Einrichtungen auch in Zukunft bei steigendem Bedarf weiterhin nachhaltig helfen zu können, hofft der Förderverein sehr auf weitere Mitglieder und finanzielle Zuwendungen, die steuerlich absetzbar sind.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Fördervereins.

Förderverein Pauline von Mallinckrodt e.V. startet mit Elan in die neue Wahlperiode

Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorstand des Fördervereins der Pauline von Mallinckrodt GmbH bei der Mitgliederversammlung des Vereins.

Rechtsanwalt Andreas Wollweber wird auch zukünftig die Geschicke des Vereins als Vorsitzender lenken, unterstützt von seinem Stellvertreter Apotheker Marc Remmel. 

Nach den üblichen Regularien, die eine Mitgliederversammlung mit sich bringt, und erfolgter Wahl, führte Geschäftsführerin Sonja Boddenberg die interessierten Mitglieder durch die neuen Räumlichkeiten, die im vergangenen Jahr an der Jakobstraße in Wolsdorf entstanden sind und das Kinderheim und die Kita in vielfältiger Weise erweitern. Die Mitglieder konnten sich bei dieser Gelegenheit auch die imposante Kletterwand anschauen, die durch Mittel des Fördervereins erbaut werden konnte und seit einigen Monaten die 140 Kinder und Jugendlichen des Kinderheims neue Gipfel erklimmen lässt.

Herz des neuen Bauteils ist ein großer Veranstaltungsraum, in dem der Förderverein in der nächsten Wahlperiode einige Benefizveranstaltungen zur Unterstützung der beiden zugehörigen Einrichtungen - Kinderheim und Kita - plant. 

Auf dem oberen Bild zu sehen sind (v.l.n.r.): 

Reihe hinten: Dieter Gessner (Beisitzer), Paul Birkhölzer (Ehrenvorsitzender), Sr. Kunigunde (Beisitzerin), Klaus Regber (Beisitzer), die Herren Polster und Lübben (Kassenprüfer) 

Reihe vorne: Andreas Wollweber (1. Vorsitzender), Marc Remmel (2. Vorsitzender), Thomas Arentz (Kassenwart), Sonja Boddenberg (Beisitzerin), Mechthild Mariathasan (Beisitzerin)